[8L] Neuer ESD für 8L 1.6

Hi, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem ESD für meinen A3 8L Baujahr 98. Es ist mein erstes Auto und da ich momentan noch in der Schule bin habe ich kein großes Budget. Meint ihr für unter 100 Euro bekomme ich etwas gescheites? Habe schon nach etwas gebrauchtem gesucht, aber leider findet man kaum etwas. Ein paar Novus habe ich gefunden, aber die sollen auf dem 1,6er ja sehr laut sein? Ich möchte auf jeden Fall etwas, das sportlich klingt aber nicht zu laut/Müll-artig.
Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten einen besseren Sound aus dem kleinen zu kitzeln?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :slight_smile:

Ich hab einen von Novus drunter gehabt bis gestern. TÜV hat mich gezwungen das Teil (trotz ABE) abzubauen, da 7DB zu laut.
Das Teil klopp ich Novus auch noch um die Ohren.
Wenn du noch TÜV hast schmeiß dir das Teil drunter…klingt schon geil und gammelt dir auch nicht nach 3000km weg. Solltest dich aber darauf einstellen, dass du das Teil vorm Tüv wechseln darfst.

Beim AHW-Shop gibt's den originalen in "Eco-Ausführung. Preis € 99,90 zzgl. Versand.

Den habe ich seit 4 Jahren unter meinem. Made in Italy. Mein alter originaler hat 15 Jahre gehalten und wurde nur wegen zu lautem Geräusch gewechselt. Rost gab's keinen. Der neue ist schon sehr rostig - hält aber noch dicht.

@tommesob Ich möchte ja eben keinen, der so unglaublich laut ist…

@howdiaudi Danke, aber das ist ja der original? Also ich hätte gerne einen Sportauspuff für bnesseren Sound

Sportauspuff der nicht laut ist? Das ist Gegensätzlich oder?

In dem Preissegment werden dir alle Sport-ESD´s nach 2000km wenn das billige Dämmmaterial ausgebrannt ist den Innenraum zudröhnen :). Schweiß dir blenden dran dann siehts wenigstens gut aus oder leb mit lautem Sound…oder aber investiert mehr und krieg den Sound den du bezahlst^^

Wienviel müsste man denn investieren für etwas gutes was einem die Ohren nicht kaputt dröhnt?

Ich hänge mich mal mit hier rein :biggrin:

Habe auch einen 1.6er und überlege schon lange einen "Sport" ESD zu kaufen.
Habe aus User Erfahrung Friedrich Motorsport im Auge. Die liegen glaub so bei 300€… Andere Freunde von mir fahren ihre 1.6er (Suzuki Swift und Citroen C2 VTS) mit eine FOX bzw NAP ESD.

Klingen auch nicht verkehrt und sollen nicht laut sein, gerade auf der AB bei 130 kmh nicht.

Was meint ihr so? bin für alles offen außer Downpipe + komplett Anlage :biggrin:

Also ich habe an sich gelesen, dass Friedrich Motorsport echt gut sein soll. Leider finde ich keine Soundfiles oder Berichte davon, wie das ganze am 1.6er klingt. Ich bin momentan echt am Überlegen ob ich nicht doch beim normalen ESD bleibe, da ich nichts will was zu laut ist und mir die Ohren auf längeren Fahrten wegdröht oder mir den Spaß am Musik hören im Auto nimmt.

Aus dem selben Grund bin ich mir auch noch nicht sicher. :biggrin:

Also wenn ihr was Lautes haben wollt, hier meine Empfehlung: Kauft den ESD von VW in Economy Qualität - den, auf den ich oben hingewiesen habe. Nachdem ich neulich meinen Beitrag geschrieben hab, wurde der LAUT!!! Nach 3 Jahren und 11 Monaten Löcher überall. Ihr müsst nur eben diese Zeit warten… :bummsen:

Rieche ich da einen Hauch von Sarkasmus ? :biggrin:

Und nein, Laut wäre nicht das passende. Eher klangvoll (zumindest im Rahmen eines 1.6er´s. Die Diskussion können wir uns ja schenken…)

Guten Tag. Ich fahre ebenfalls den 1.6er 8L (von '99) und habe da im Moment eine Friedrich Gruppe A Anlage für besagte ~300€ d'runter. Ist an sich Qualitativ, für beschichteten Stahl, ganz in Ordnung. Habe jedoch seit ungefähr 7 Monaten nur Ärger mit der Anlage (Fahre die Anlage jetzt seit ~1,5 Jahren), da sich die Elemente dauernd wieder auseinander gezogen haben. Die mitgelieferten Schellen scheinen einfach nichts zu taugen. Durch das Auseinanderziehen hat sich hinten am Ende der Endtopf am Halter aufgerissen - Klingt also jetzt zudem auch noch nicht mehr toll.
Da das Ganze auch mehr gepfuscht als gekonnt aussieht werde ich die Anlage wohl durch die Serie ersetzen und einfach 2x 70er Endrohre aufschweissen.
Ich weiss nicht, ob es an der Anlage liegt, jedoch wirkt es für mich so als hätte der 1.6er Probleme damit das ganze 'Volumen' zu füllen, da er seitdem ich die Anlage drauf habe sehr träge anspricht. Kann natürlich auch sein, dass das auf eines der oben genannten Probleme zurückzuführen ist.
@lanhoe, @mistermo95: Wenn ihr euch die so eine Anlage wirklich kaufen möchtet, dann schweisst die bloß von vorherein komplett zusammen und versucht den Halter am Endtopf zu versetzen. Könnte sonst so doof Enden wie bei mir jetzt. Alternativ wären auch breitere und längere Schellen eine Überlegung wert.

MfG, Dennis

Mhh. das klingt alles andere als gut… Habe mir von FMS ein wenig Qualität erhofft. Viele User hier sind ja druchweg zufrieden. Warum kann man so einen ESD nicht auch einfach 14 Tage testen und bei nichtgefallen zurückschicken ? :grinsno:

Aber wie war der Klang am Anfang? Hat der ESD sehr gedröhnt?

hab da mal was auf einem älteren Fred gefunden, wo ich mich auch schonmal eingeklingt hatte…
http://www.a3-freunde.de/forum/t144217/8L-Sportauspuff-Tipps-A3-1-6-gesucht.html#1416387

Ich persönlich fand den Klang echt super. Von der Passform her war auch alles super, sodass die Anlage nirgends anschlägt. Im mittleren Drehzahlbereich ist die Anlage so ziemlich am lautesten. Da man ja eigentlich im Stadtverkehr bei spätestens bei 2200 U/min weiterschalten kann hat man also keine nerviges Dauergedröhne. Wenn man auf der Autobahn im 5. bei 160+ km/h unterwegs ist bekommt man auch kein 'Gedröhne' mit.

@mister-mo95: Ich würde durchaus wieder ne FMS Anlage kaufen. Ich glaube, dass die Probleme die ich mit der Anlage hatte eher daher kamen, dass ich so spät auf dieses 'Auseinanderziehen' reagiert habe. Dadurch habe ich mir dann die ganze AGA ruiniert. Da hatte sich alles verkantet und durch die natürliche 'Betriebswärme' verzogen. Gut der Halter hinten am ESD ist etwas unglücklich knapp angesetzt bei mir. Da ich aber keine anderen 1.6er Fahrer mit FMS Anlage persönlich kenne, weiss ich nicht, ob das ein einmaliges Problem ist.

@lanhoe: Die Gruppe-A Anlage von FMS ist ab Kat. Sprich: Mittelschalldämpfer, Verbindungsstück, Endschalldämpfer, inkl. Schellen und Reduzierstück von Kat auf MSD. (Meine Schellen waren nicht so super - Ich empfehle da breite Schellen um Undichtigkeiten zu vermeiden)

Bei Bedarf kann ich ja morgen mal ein Foto von der Anlage machen, da morgen die Serie drunter kommt, bin ich eh auf der Bühne.
MFG, Dennis

macht es einen großen Unterscheid mit und ohne Mittelschalldämpfer ? da mein mitteldämpfer auch schon leicht am rosten ist… wenn man also einmal daran muss^^

und wie saß die Analge bei dir? unter der schürze oder darin eingeschnitten? ich wollte sie wenn einschneiden, nur schreiben viele die halterungen sind so blöd kontruiert da kannste nicht viel höher :smiley:

MFG

Das Problem mit der Schürze kann ich bestätigen. Ich hatte sie auch eingeschnitten, da ich angst hatte, dass der ESD nachher an die Schürze schlägt. Resultat: Ich hab umsonst ein Loch in der Schürze, denn das Ding hängt locker flockig darunter. Sollte man in meinem Album erkennen können. Die Bilder sind zwar schon etwas älter, aber so hängt der ESD in ungefähr, wenn man den Halter nicht abändert und der Halter schon etwas 'hochgebogen' ist. Das größere Problem bei mir war eher der Federteller, weil der ESD in Relation zur Serie um einiges breiter ist.

Stand Sommer 2015: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24536&bid=347564
Stand 16.04.2016: http://www.pic-upload.de/view-30421859/IMG_20160417_121905.jpg.html (Ein wenig reinzoomen eventuell :wink: )

Hast du das Abflußrohr vom Civic geklaut ? :grinsno: spaß bei seite…

ja der hängst schon echt tief. und genau das will ich nicht, soll schon den Anschein erwecken, es gehöre dahin und ist "Serie" :stuck_out_tongue: aber mein Dad ist ja schlosser da wird´s dann passend gemacht haha …

Ja das ist dann schon vorteilhaft, wenn man an der Quelle sitzt :fuchs: . Bei der Endrohrwahl muss ich dir im Nachhinein zustimmen - War nicht die beste Wahl; aber Geschmäcker ändern sich (Darum wird das Loch ja auch jetzt mit Serien-AGA mit 2x 70mm gefüllt, ist einfach sauberer :wink: )