[8L] Neuer Auspuff von FOX

Nachdem meine Original Abgasanlage schon ein wenig gammelig war, wollte ich etwas Neues mit ein wenig mehr Sound. Keine Krawallbüchse, aber mehr Gebrummel untenrum und etwas mehr Präsenz beim Beschleunigen.
Ich habe dann eine FOX AGA mit Rohrdurchmesser 70mm ab Kat gekauft… Der ESD ist ein Typ 13 (einseitig links, Doppelendrohr 76mm, eingerollt, nicht abgeschrägt) mit dem dazu passenden MSD.
Wer es genau wissen will: Artikelnummer AU050097-068ANL.

Zum Lieferumfang gehören die beiden Töpfe, ein gewinkeltes Verbindungsrohr, Montagematerial und ein Reduzierstück zum Anschluss an das Rohr hinter dem Kat, welches ja nur einen Durchmesser von 63.5mm hat. Außerdem liegt ein Teilegutachten bei, keine ABE. Vorführung und Eintragung ist also Pflicht.
Besorgt habe ich beim Freundlichen noch neue Gummis und Halter für die Aufhängung.
Da ich keine Grube oder Bühne zur Verfügung habe, wurde die Montage in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Probleme gab es keine.
Etwas fummelig ist die korrekte Ausrichtung der Anlage, man braucht mehrere Hände dafür. Ich würde nicht empfehlen, das vor dem Haus auf dem Bürgersteig unter dem Wagenheber zu machen.

Das Ergebnis:
sieht cool aus, hört sich cool an.
Man hört im Innenraum etwas mehr als vorher, aber es ist nicht laut.
Außen ist es dezent, aber vernehmbar. Sonores, tiefes Brummeln.
Und eine Andeutung von Zorn beim Gasgeben.
Meine erste Autobahnfahrt konnte auch sofort überzeugen. Kein Getöse, kein Gedröhne, kein nerviger Lärm.
So sollte ein S3 ab Werk klingen. Präsent, aber zivilisiert.

Fazit:
Eine Auspuffanlage für einen vernünftigen Preis, mit guter Passgenauigkeit und schönem Sound.
Sportlich aber nicht prollig.

Hey,

Viel Spaß mit der AGA :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=144343

lg
Giovanni

Preise? Fotos? Sound-/Video-File?
Ansonsten danke für den inspirierenden Bericht :slight_smile: