[8L] Motoröl richt stark nach Benzin

hallo Leute,

Hab eine frage und Zwar ist es normal dass das Motoröl nach Benzin richt? dazu kommt noch ein ein hoher Motoröl Verbrauch:1 LITER Öl auf 200km, dazu fahre ich keine kurzstrecken 70km am tag

Ein Liter ÖL auf 200km ist alles andere als normal. Da müßten bei dir schon blaue Wolken hinten aus dem Auspuff kommen.

Ich würde mal auf verschlissene Kolbenringe tippen. :frown:

Bei solch hohem Ölverbrauch, 5 Liter auf 1000km! und zusätzlich Benzingeruch würde ich auch auf verschlissene Kolbenringe tippen.
Vermutlich hast du bereits über 150t km auf der Uhr oder?

Verschlissene Ventilschaftdichtungen wären auch noch ein Grund für einen hohen Ölverbrauch:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=145739

ja 170t sogar

Also Blaue Wolken habe ich nicht gesehen egal wie viel Gas ich gebe außer das er halt sehr viel öl verbraucht und halt nach benzin stinkt

Sag mal, die 170 tkm, hast du die selber gefahren? Kennst du die Vorbesitzer?
Nicht, daß da jemand am Tacho gedreht hat und der Wagen in Wahrheit viel mehr runter hat.

Als ich meinen 2,0 tdi mit fast 500 tkm abgegeben hab, hat der sich 1L Öl auf 10.000km genommen.

habe das auto gerade mal 3 Monate hatte vorher eine TDI und naja als ich das auto gekauft habe war eigentlich alles in Ordnung bin mit dem auto gerade mal 2000t gefahren am Anfang ist mir nichts aufgefallen kann sein das der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf das Öl gewechselt hat. Aber er qualmt nicht

Wenn er wirklich 1L Öl auf 200km braucht und das Öl schon vom Benzin verdünnt wird, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Kolbenringer.
Ein bekanntes Problem bei dem Motor.
So leid es mich für dich tut, aber da wirst du nicht drum rum kommen die ersetzen zu lassen.

Das würde ich schnellstens machen, sonst ist der Kat, falls er nicht eh schon kaputt ist, auch noch hinüber.

ok danke dir das vermuten alle die mir hier geschrieben haben, was würde mich das denn Kosten in der Werkstatt ungefähr?

Kosten?
Gute Frage, dazu müßte man den Motor von innen sehen. :frown:
Meine Vermutung ist, daß du da mit neuen Kolbenringen nicht hinkommen wirst und wahrscheinlich noch die Zylinder auf die erste Übergröße aufspindeln und Honen lassen mußt. Aber ob das bei dem 1,6 Liter Motor überhaupt noch geht? Gibt es da Kolben in Übergröße?

Wäre es mein Wagen, ich würde mit ihm in die Werkstatt und mal gucken, was noch alles kaputt ist oder in nächster Zeit fällig wird und den Wagen dann wahrscheinlich wegtun. Ich bin aber auch kein Schrauber und muß die Arbeitszeit voll bezahlen.

Was kostet ein Austauschmotor?

Ich denke auch das die Zylinder gebohrt und gehont werden müssen, mit neuen Kolben, Kolbenringen und kleinkram wird das sicher nicht günstig!
Ich würde den Motor öffnen lassen und prüfen. Sollte der Aufwand zu groß werden würde ich einen gebrauchten Motor rein machen. Die gibts schon für unter 500€.

DANKE für eure Hilfe was mich nur wundert das er nicht qualmt und volle Leistung hat der Auch noch.
Das Material ist nicht teuer dafür die Arbeitsstunden.
kann man es auch feststellen in den man in der Werkstatt die Zylinder auf Druck misst?

Moin,
ja, Druckprüfung wäre der erste Schritt. Dazu würde ich den Wagen mal auf die Bühne fahren und mir den Motor von unten ansehen. Kann ja auch sein, daß da Öl durch die Zylinderfußdichtung oder so nach außen verloren geht. Also wenn die Maschine von außen verölt ist, ist es klar.
Packt er die Kompressionsprüfung nicht, ist es auch klar, dann sind es die Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen.
Ist der Motor außen sauber und packt auch die Kompressionsprüfung, dürften wohl die Ventilführungen im Zylinderkopf hin sein.

Im Kühlwasser ist kein Öl?

Aber das sind nur meine Vermutungen als Schrauber-Laie.

Moin
also im Kühlwasser befindet sich kein Öl werde gleich mal auf die Bühne fahren und gucke mir das ganze erst mal an dann in die Werkstatt.Wenn die mir das bestätigen dass es an den Kolbenringen liegt dann habe ich gelitten.Lass es aber nicht machen sondern hole mir ein gebrauchten Motor.