[8L] Motorkontrolleuchte und Fehlercodes

Hi zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser und habe hier in diesem Forum bereits einige Problemlösungen gefunden. Danke dafür :wink: Nun muss ich mich doch mal an euch wenden:

Bei meinem Audi A3 8l Facelift BJ. 2001 ging heute während der Fahrt die Motorkontrolleuchte an. Am Fahrverhalten hat sich erstmal nichts geändert, kein Leistungsverlust etc.

Habe dann eben den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler wurden mir angezeigt:

3 Faults Found:
16555 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Intermittent

16514 - Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis (Fehlfunktion)
P0130 - 35-00 - Please Register/Activate

17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

Meine Frage an euch wäre nun was genau die Fehler bedeuten bzw. was ich da an evtl. Reparaturkosten zu erwarten habe. System zu mager habe ich bereits gelesen das es auf Falschluft hindeuten könnte aber was bedeuten die anderen beiden? Könnte die Kombination der Fehler auf die Lambdasonde hinweisen?

LG Björn

Der zweite Fehler bedeutet, dass die Lambda-Sonde defekt ist und getauscht werden muss, dieser Fehler löst auf jeden Fall die MIL aus.

Und der dritte Fehler bedeutet, dass die Wegfahrsperre zugeschlagen hat. Wenn es häufiger auftritt mal den Schlüssel wechseln oder die Lesespule ist defekt.