[8L] Motor läuft unrund oder geht aus

Hallo, mein A3 8L 101 PS macht seit dem Kauf von einem Bekannten Probleme.
Vor 4 Wochen war es so, dass er nach dem Kaltstart immer ausging. Umdrehungen ca bei 800. Erst nach ca. einem Kilometer lief er besser aber nicht optimal. Bekannter mit kleiner Autowerkstatt prüfte den LMM Zündkerzen u.a. Er erneuerte ein Zündkabel. Danach drehte er nach dem Start kurz ca bei 1400 und ging auch nicht mehr aus.Unrund läuft er nach wie vor. Fachwerkstatt VW erneuerte nochmal alle 4 Zündkabel. Aber imme rnoch läuft er unrund. Heute ist er nach ca. einem Kilometer wieder mal ausgegangen. Nach der Arbeit mußte ich kurz im Parkhaus wieder anhalten und wieder ging er aus. Werde noch verrückt. Bekannter mit der Autuwerkstatt meinte ich sollte mal Richtung Luftansaugen, Einspritzanlage prüfen lassen.
Bin ziemlich ratlos und als Geld investieren ohne Erfolg bei der Fehlerfindung/Beseitigung ist nervig.
Weis Jemand Rat??? :hmm::vogel::confused:

Ich wette ne Kiste Bier dass du Falschluft Probleme hast. Porörser Schlauch an der Ansaugbrücke, Risse in Ansaugbrücke o.Ä.

Danke,werde das überprüfen lasen. :breaker:

Wenns denn so ist bekommst gerne ne Kiste!!!:rob:

Aww Yesss :smiley: das ist mir doch mal ne ausführlichere Antwort Wert!

Prinzipiel ist das Thema bereits viel diskutiert hier, da beim 1.6er Motor ein weit verbreitetes Problem.
Alles was hinter dem LMM an Luft angesaugt wird und nicht durch den Ansaugkanal kommt, verfälscht die Steuerdaten des Motorsteuergeräts und führt zu den von dir genannten Problemen.
Die zu untersuchenden Schläuche gehen von der Ansaugbrücke an die Drosselklappe und den Bremskraftverstärker. Motorabdeckung abnehmen! Bei mir hat sich bewährt im Stand bei laufendem Motor die Schläuche von der Ansaugbrücke kommend, zu bewegen. Ruhig grob. sollte einer porös sein und sich das Loch durch Dein hantieren vergrößern/verkleinern, reagiert die Drehzahl sofort darauf.
Andere schwören darauf, die fragliche Umgebung mit Starterpilot/Bremsenreiniger oder anderen leicht entflammbaren Mitteln einzusprühen (ebenfalls laufender Motor). Sollte durch ein vermeintliches Loch der Nebel angesaugt werden, gelangt er in die Brennkammer und führt ebenfalls zu Drehzahländerung. Die Methode hat insbesondere direkt an der Ansaugbrücke ihre Vorteile, da dort ein Loch/Riss nur schwer auszumachen ist und das Mittel auf direktem weg in die Brennkammer gelangen kann.
Viele User berichten aber mit der Methode nichts gefunden zu haben, daher vertraue ich lieber auf meine Sinne. Mein defekter Schlauch zum Bremskraftverstärker hat sich durch ein pfeifen bemerkbar gemacht, welches sich zusammen mit der Drehzahl geändert hat als ich dran rumgefummelt habe.

Hier noch ein Beitrag von Audimeister zu dem Thema, von seinen Beiträgen habe ich mein "Wissen"
Viel Glück :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/forum/t113754/8L-1-6und#039er-Falschluft-an-diesem-Teil/

An sich ist das mit der Drehzahl immer falschluft oder ein defekter Servolenkungsdruckschalter der sporadisch spinnt. ichhabe bestimmt 30 1.6er dieses jahr aufm Hof gehabt, bei keinem lags an eine dreckinge DK, klar ist diese dreckig oder ölig, aber machen machts nichts… im ernstfall kennt der motor ja die regelstrecke ( voraussetzung sie wurde angepasst ) und setzt sie 1 grad nach oben und die drehzahl passt wieder.

Recht hat mein vorredner aber dennoch, es musst angepasst sein sonst machts keinen sinn. oft hilft es auch die DK einfach ab zu stecken und dann wieder neu anzuernen, gott weiss woher die falschen werte kommen, weil lernfähig ist sie nur in geringem maße.

Ich kann Bremsenreiniger auch nur bedingt empfehlen, startpilot ist noch direkter und besser weil direkt gasförmig. allerdings hatte ich auch cshon wagen da war es falschluft und damit war nichts aus zu machen…

Genrell solltest du dir anschauen am 1.6er :

  • Ansaugschlauch, besonders der pimmel zwischen DK und öleinfüllstutzen
  • Der bereicht vom Ölabscheider der rauf zur Drosselklappe geht
  • Steckt der kleine schlauch unter dem Pimmel des Ansaugschlauches ?
  • Ist der schlauch zum BKV dicht, und das ventil darin ?
  • ist der schlauch zum benzindruckregler dicht ?
  • ist die welle des schaltsaugrohres dicht ?
  • Wurde die ansaugbrücke mal montiert und die dichtungn zum Kopf nicht ersetzt oder gedichtet ?

Sollte das alles Toll sein, die Drosselklappe auch angepasst sein, dann ist es nur noch der Druckschalter der servolenkung, der hat mir im endeffekt dann immer den hals gerettet wenn nix mehr ging und alles gecheckt war !.

Hallo, bis jetzt wurde einiges gecheckt. Zündkabel neu, LMM i.o. Er springt zwar an aber läuft dann im Leerlauf immer noch sehr unrund. Also wenn er kalt ist.
Ein KFZ Mechaniker hier vor Ort hat sich jetzt die Kolben mit einem Stethoskop angesehen und meint das mindestens 2 Kolben Riefen haben.
Kann das allein die Ursache sein für den unrunden Lauf???
Macht ganz schön Probleme der Audi.

Hätte wohl besser meinen alten Toyota Starlet behalten. Den hat jetzt meine Tochter im Studium. 1.3 Maschine 240000 nie Probleme gehabt.
Nein aber ist echt nervig das Problem.:watis:

Hallo, so bis jetzt schlappe 600€ ausgegeben aber nach wie vor läauft der Motor im kalten Zustand unrund. hm habs aufgegeben :kap:

Hast du mal fehlerauslesen lassen,sowas ist immer blöd Werkstätten geld in rachen zu werfen ohne überhaupt die ursache zu kenn und teile zu wechseln die garnicht defekt sind. Wenn er warm ist wie ist das start verhalten dann und läuft er dann rund? Raucht er wenn er kalt is hinten raus zb oder noch andere Symptome?

Wenn der Motor kalt ist, funktioniert die Lambdaregelung noch nicht. Den gleichmässigen Lauf des 1,6'ers übernimmt in dieser Phase die Drosselklappe. Wenn die Batterie abgehängt wird (z.B. in Verbindung mit Reperaturen), vergisst die Drosselklappe ihre Lernwerte. Sie muss dann mit VCDS oder einem Werkstattcomputer neu angelernt werden. Ist das schon geschehen?

Ansonsten kann die Drosselklappe ihren Geist auch aufgegeben haben. Wenn z.B. ein Vorbesitzer sie mal unsachgemäss gereinigt hat. Fehler and der DK müsste ein versierter VCDS-Anwender oder eine versierte Werkstatt erkennen können…

Hallo, wenn er warm ist hat er ein normales Startverhalten. Im warmen zustand kommt es mir so vor das er beim richtigen Beschleunigen ab und an mal ruckelt.Audi in Kassel hat auch nix gefunden. Als nächtes hätten sie den LMM getauscht aber der ist i.O. und wurde auch ein neuer zum Test von bekannten Auroschlosser eingebaut und wieder ausgebaut Aber das Problem bleibt.
Nächte Woche habe ich mal 3 Tage frei und kann alles mal genauer beobachten.

Ich schreibe nächste Woche hier was alles genau gemacht und geprüft wurde.

Ich habe im folgenden Link mal ein Bild gepostet wo alle Schläuche die Du mal genauer ansehen solltest aufgelistet sind
http://www.a3-freunde.de/forum/t107017-s17/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html

Falschluft übrigens am Besten mit Startpilot o.ä. fein vernebelnden Sprays testen. Die Flaschluftquelle bei dem Wagen meiner Dame habe ich auch mit Bremsenreiniger nicht finden können: war der Schlauch direkt am BKV…

Hallo, kann es sein das dieser unrunde Lauf mit der Klimaanlage zu tun hat oder ich das vollkommen abwegig??? Muss ich aber mal prüfen wie sich das Auto verhält wenn ich mit oder ohne Klimaanlage im kalten Zustand fahre. Heute morgen nach der Nachtschicht ist er seit langem wieder mal ausgegangen nach ca. 50m im Parkhaus danach wieder sehr unrund aber danach wie immer erholt. Mal weiter beobachten und melde mich wieder.:old:

warum kontrollierst du die schläuche nicht…?

Frag ich mich auch…

Wurde alles schon kontrolliert aber kann nochmal bei Audi nachfragen

Hallo, bei Audi in Kassel wurde der Ansaugbereich und Schläuche geprüft mit speziellen Spray. Die Mechaniker die den Audi bearbeiten sind im Urlaub.Einzelheiten über deren vorgehen kann ich erst am 17.08. nachfragen.
Wie gesagt als nächstes hätten sie den LMM ausgetauscht. Aber der ist. i.o.
Weiß nicht ob es Sinn macht den zu tauschen.
Sonst weiß ich nicht was noch geprüft werden soll??
Schönes We an alle hier.

Hallo, nach wie vor läuft der Motor nach dem Start nicht rund. Gestern hatte er im warmen Zustand auch Probleme das Gas anzunehmen. Nach dem Anfahren hat er richtig "abgebremst" und kam nicht in Gang. Ebenso nach dem Auffahren auf die Autobahn am Berg zugelte er auch und kam nicht richtig in Gang.
:confused: