[8L] Motor geht warm einfach aus und startet nicht neu

Hallo liebe Community… es geht um meinen bj 98 1.8l AGN 92 kW
Nun nachdem ich in den letzten wochen ein komisches phänomen festgestellt habe, undzwar dass der motor wenn er warmgelaufen war nach kurzer standzeit (20 min ~) nichtmehr anspringt únd erst nach längerem warten er wieder problemlos läuft(aber auch nur sehr sporadisch also alle 2-3 tage kam das mal vor), ist es nun heute endgültig vorbei gewesen. Als ich an der kreuzung stand ging er dann einfach aus und es passierte nicht mehr sonderlich viel. Habe ihn dann auf eine grünfläche geschoben und geschaut was sich machen lässt der starter orgelte fröhlich vor sich hin aber der motor selbst dachte nicht einmal daran zu starten, sprich es kam keine einzige zündung zustande. Nunja ich hab dann kurz gewartet so 20 minuten und dann sprang er problemlos sofort innerhalb ner sekunde an und lief tadellos ich konnte dann gut 2km fahren bis er dann wieder (dieses mal während der fahrt) einfach aus ging. Das ganze passiert allerdings nur wenn der motor auf betriebstemperatur ist. Habe mich dann ne stunde später abschleppen lassen und den motor mitlaufen lassen und tatsache etwa 5 minuten nachdem er seine betriebstemperatur (wassertemperatur lag bei etwa 88°) erreicht hatte ging er einfach beim schleppen aus.
Ansonsten hat der motor keinerlei negative symptome er läuft total ruhig nimmt gas wunderbar an und hat seine volle Leistung. Auch zündaussetzer konnte ich bis dato nicht feststellen was mich umso mehr wundert.

Ich wollte mal fragen ob etwas dergleichen bekannt ist und ob es dafür bekannte lösungen gibt. Ich persönlich sehe es irgendwo im bereich der zündung/elektrik denn er geht einfahc ohne vorwarnung aus zack bumm weg.

Werde morgen mal sehen was der fehlerspeicher sagt eventuell gibt es ja aber schon ein paar schlaue köpfe die eine ahnung haben woran es liegen könnte.

Edit: Standardkrams was man so direkt auf der straße machen kann also kontakte checken von zündspule und zündkabeln bzw auf wackelkontakt prüfen hab ich schon durch hat aber nichts gebracht

Wäre für eure hilfe sehr dankbar

So also ich habe nun den fehlerspeiCher ausgelesen was sehr interessant war zum einen hab ich "00561 gemischanpassung adaptionsgrenze(add.) Unterschritten" der Fehler ist sporadisch und auch schon öfter mal drin gewesen der hat glaube ich nichts mit dem problem zu tun auch wenn ich nicht weiß was der Fehler zu bedeuten hat… ABER jetzt kommt das interessante ich hatte sporadisch "16706 - p0322 geber für motordrehzahl kein Signal 35-10" anstatt 35-10 steht auch mal 35-00 da so ich hab den Fehler gelöscht und den Motor angeworfen und warm laufen lassen der Fehler trat nicht wieder auf Bis er ausgegangen ist dann war der Fehler sofort wieder drin weiteres löschen brachte nix solange der Motor nicht wieder ansprang blieb der Fehler also liegt es wohl am Drehzahlgeber… handelt es sich dabei um den kurbelwellensensor? Wenn ja wo liegt der beim AGN und wie komm ich da am besten dran?

Hallo erstmal,

Suchfunktion hätte dir hier die gängigsten Lösungen aufgezeigt.

Drosselklappe reinigen. Kühlmitteltemperatursensoren tauschen. Kosten 25€ für alles wenn mans selber macht. (Sensoren jeweils 10-15€ das Original).

Moin, so nachdem ich nun den kurbelwellensensor gewechselt habe, scheint (bisher) alles normal zu laufen habe sogar das gefühl der bock läuft ruhiger als vorher :wink: warmlaufen + 70km hats funktioniert vorher konnte ich ja keine 2km fahren also wird er das wohl gewesen sein. Danke erstmal bin aber noch am überlegen die ganzen anderen sensoren ala temperatur hallgeber undso gleich auch noch zu wechseln so prophylaktisch damit ich damit erstmal keine probleme mehr haben kann