[8L] Motor geht aus, Kraftstoffpumpe erneuert, Steuergerät defekt?

falsch der zündimpuls kommt nur über den kurbelwellensensor wenn der nicht funktioniert läuft der motor garnicht mehr und ich meine auch wirklich GARNICHT er geht einfach direkt aus wiel die zündung vom stg abgeschaltet wird.
Umgekehrt bei defektem NWS läuft der motor noch aber eben ziemlich schlecht. Der NWS sorgt nur bedingt durch die vorhandene nockenwellenverstellung dafür, dass der zündzeitpunkt versetzt werden KANN.

das stg nimmt eben die drehzahl der KW über den KWS ab. Dabei kann er nicht einfach das signal vom NWS mal 2 nehmen und dann sagen das passt so. In dem falle würden wegen der fehlenden genauigkeit (da eben der wert des NWS mal 2 genommen werden muss für die KW drehzahl) reihenweise zündfehler auftreten, besonders wenn die drehzahl aktuell stark am wechseln ist (bspw. beschleunigen 1. gang) in der zeit wo der NWS 1 umdrehung gemessen hat, hat die KW schon 2 umdrehungen durch. Das problem ist, dass man im beschleunigungsbetrieb nicht einfach sagen kann ok ich nehm die zeit die der NWS für 1 umdrehung braucht und halbiere sie. So könnte es passieren dass die KW beispielsweise die 1. umdrehung bei 60% der zeit einer NW umdrehung durch hat, und die 2. entsprechend bei 100% (die 1. zündung findet somit zu früh statt nämlich bei 50% NW umdrehung folge ist dann entweder klopfen oder sogar ne zündung in der ansaugbrücke wenn die ventile noch nicht geschlossen sind)

Respektive bei ausfall des sensors schaltet der motor sicherheitshalber die zündung ab das ergebis ist ein abgeschalteter motor der sich meistens auch ersmtla nicht wieder starten lässt. Meine erfahrung ist dass die KWS hitzeempfindlich sind, dh nach einer kurzen abkühlzeit ovn 10 min springt der motor wieder an und läuft dann wieder ein paar minuten

Das beschreibt mein Problem perfekt :wink:
Der Motor nimmt kein Gas mehr an, geht aus und der Drehzahlmesser fällt auf Null. Dann warte ich 5-10min und er springt wieder ohne Probleme an. Daraufhin läuft er dann wieder ein paar Minuten und dann beginnt das Spiel von vorn. Mit derm Unterschied, dass der Intervall in dem er ausgeht, mit jedem Mal kürzer wird. Und was ich heute Morgen festgestellt habe ist, dass auch die Dauer bis er zum ersten Mal ausgeht immer kürzer wird (ca. 15min, am Anfang waren es noch 45min)

Grüße Tobi

war bei mir ähnlich als der bei mir im eimer war… zuerst ging er während der fahrt nicht aus sondern ließ sich nur sporadisch wenn er warm war nichtmehr starten und irgendwnan fing er an in der fahrt aus zu gehen und mit jedem mal eben schneller

Servus,
der Sensor ist gewechselt. Ging wie geschrieben auch ohne Hebebühne (davon abgesehen würde man von unten genauso schlecht rankommen wie von oben). Zeitaufwand ca. 1std.
Bin mal gespannt, ob es jetzt wieder gut ist oder ob er immer noch ausgeht. Vorher 15min ohne Probleme gefahren, aber das hat ja noch nichts zu sagen.

Update: Der Motor ging heute wieder 2x jeweils nach ca. 10min fahrt aus. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :sigh:
Außerdem habe ich das Gefühl, als würde er sehr "ruckelnd" laufen. Sprich, wenn ich vom Gas gehe/beschleunige spüre ich fast, wie ein "ruck" durch das Auto geht. (Was aber schon vor dem ausgehen so war. Hatte gehofft, dass es mit all den gewechselten Teilen weg ist)
Eine positive Sache hat es aber, wenn er aus geht springt er zumindest gleich (ca. 1min) wieder an :wink:

Grüße Tobi

Lies mal bitte den Fehlerspeicher aus (am Besten per VCDS) und poste das Ergebnis mit allen OBD-Nummern hier…dann kann man sicher weiteres dazu sagen.

Servus,
anbei mal die Fehleranalyse von Audi direkt. Hoffe jemamd kann damit was anfangen. (Fehleranalys vor Tausch des Kurbelwellensensors)

Grüße Tobi

wow jeder einzelne davon kann für sich den motor schon lahm legen. Hallgeber wirds nicht sein wenn der im eimer ist läuft der bock trzdem die DK grundeinstellung auch nicht dann würde er nur laufen wie n sack schrauben. N75 sollte auch getauscht werden lässt den motor aber trzdem nicht absaufen. Ich nehme mal stark an es liegt entweder an den einspritzventilen (komisch dass es alle 4 auf einmal sind? irgendwas ist da ja komplett im argen) oder tatsächlich steuergerät

Interessant, laut Audi war ja "nur" der Kurbelwellensensor der Übeltäter… Und dieser wurde ja ohne den gewünschten Erfolg erneuert.
Da ich nächste Woche mein neues Auto bekommen werde, würde mich noch interessieren, ob sich eine Reparatur der o.g. Fehler noch lohnt oder ob der dann höhere Verkaufspreis durch die Reparaturkosten negiert wird.

Grüße Tobi

Also ich hatte damals fehler auch drin gehabt n75 und Ventile,bei mir war es sicherung vom motorstg die wa nich ganz kaputt sobald Motor warm wurde sicherung auch ging er einfach aus mal ging gleich an mal ewig warten. Hast du eigentlich ein n249 ventil. Anderes auto wa kabel durch und hat kurzen am ventil deckel verursacht. Mehr fällt mir jetz au nich zu ein:).

Lieben Gruß

Evtl. hast du tatsächlich irgendwo ein sporadisches "Stromproblem"…dies könnte auch die etlichen Fehlereinträge erklären.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem der Motor urplötzlich unruhig lief oder teilweise auch ganz aus ging. Der Fehlerspeicher meldete dann ebenfalls etliche Einträge.
Verantwortlich war eine schlechte Masseverbindung. (Ich hatte seiner Zeit, nach dem Aus- und Einbau meines Motorsteuergeräts, vergessen den Massepunkt (Hutmutter) vom MSG wieder richtig fest zu ziehen). :angel:

Servus, danke für die ganzen Tipps. Werde die Tage mal alle Kabelverbindungen prüfen, vielleicht hat sich ja auch irgendwas gelöst oder eine Steckerverbindung ist oxidiert. Aber da ja die meisten Fehlermeldungen durch einen Kurzschluss zustande kamen, denke ich dass da irgendetwas im argen liegt. Mal schauen wie lang ich dafür brauch :wink:

Grüße Tobi