[8L] Mein Audi macht seltsame Dinge;-)

Hallo ich bin beim Suchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Also vor kurzem fiel mir nach einer ca.50 km langen Fahrstrecke ( bei durchschnittlicher Geschwind von 100-120 kmh )im entstandenen Stau bzw Stopp and Go Verkehr auf das mein Auto beim Anfahren /Gasgeben aus dem Auspuff raucht ( hauptsächlich schwarz teils bläulich).
Dies tut er auch wenn die Motor Temperatur bei 90 ist und man im Leerlauf ordentlich Gasgibt.
Der ausgelesene Fehlerspeicher ergab das die Lamdasonde nicht zuverlässig erkannt werde.Nachdem dies behoben war, tat er dies immer noch.
Wohkbemerkt er schnurrt wie a Kätzle bei konstanter Fahrt.
Seltsam finde ich aber auch die schwarzen Partikel im Kühlwasser.
Bei meinem A3 handelt es sich um einen aus dem Baujahr 98.
Ach ja und angeblich habe die Zündspüle auch einen leichten Defekt.Wer könnte mir weiterhelfen , denn vielleicht gäbe es ja irgendwie eine Möglichkeit meine Rennsemmel zu retten.
Danke schonmal.

Welcher Motor aber schwarze Partikel im Wasser ist nie gut würde auf koofdichrung tippen

Ist ein 1.6 Motor.Gibt es sonst Anzeichen die "für" ein Problem an der Kopfdichtung sprechen?

Gibt es hier zufällig jemanden der z.b Kfz Mechaniker ist und aus dem Raum Waiblingen /Göppingen /Aalen der mir vielleicht helfen könnte bzw mir erklärt und zeigt wie ich das Ding reparieren kann.Würde das ja liebend gern selbst machen.