[8L] maximal 30km/h sowie Rauch

Guten Abend,
Kollege von mir möchte für (sehr) wenig Geld seinen A3 abgeben. Der Wagen steht seit einer Woche in der Werkstatt (bei einem anderen Kollegen) und der Verdacht lag auf Motorschaden. Der Wagen hat eine neue Zylinderkopfdichtung sowie andere Arbeiten bekommen und lief danach ein wenig. Nach 20KM fing der Wagen aber an zu ruckeln und die Höchstgeschwindigkeit betrug nur noch maximal 30km/h und aus dem Auspuff kam Rauch.

Da er nicht weiter in Reparaturen investieren wollte, möchte er den Wagen nun abgeben, da er dringend einen Fahrbaren Untersatz benötigt, hat er sich nen neuen Wagen gekauft. (Familie, etc…). Mein Kollege (Werkstattbesitzer) sagt aber nun, dass das Problem definitiv an der Zündspule und an den Zündkabeln (?) oder sowas in der Art liegt. Für 100€ besorgt er mir die Teile und baut alles ein - er sagt, danach funktioniert bei dem Wagen wieder alles.

Jemand vielleicht schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Audi A3 Baujahr 1998 mit 240.000km Laufleistung. Den Wagen könnte ich mit Reparatur (die vom Kollegen) für 500€ kaufen. Lohnt sich der Kauf? Es wäre mein erster A3 und damit ein Wunschfahrzeug von mir.

Edit: Automatikgetriebe (Falls dies eine Rolle spielt)

Grüße

Ich persönlich würde die finger von lassen

Zu der anderen frage wäre zu wissen motorkennbuchstaben
welche farbe hat der rauch gehabt weiß blau oder schwarz

Ich reiche die Informationen nach, sobald ich mehr weiß. Denke aber das es sich um weißen Rauch gehandelt hat. Alles was vorher mit Öl zutun hatte wurde repariert und in Stand gesetzt.

Edit: Weißer Rauch und DOHC

Grüße

Weißer Rauch bedeutet, dass Wasser mitverbrannt wird. Das wird nach dem Wechsel der Zündspulenkabel nicht besser werden…

Was war denn das eigentliche Problem das die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde? Hat er vorher schon Wasser oder Öl verbrannt?
Falls ja dann gibt es wohl einen riss im Zylinderkopf durch das Wasser/Öl in den Brennraum gelangt. Aber darauf hätte dein Kollege beim Wechseln eigentlich auch achten müssen. Denn bei einen Riss bringt einem auch eine neue ZKD nichts.

Bei einem fachgerechten Kopfdichtungswechsel sollte eigentlich planen und abdrücken des Kopfes inkludiert gewesen sein?!

Vorher hat er Kühlwasser geschluckt wie sonst was und der komplette Motor war voller Öl. Er musste wohl immer ne 2l Flasche mit Wasser dabei haben, weil er permanent nachfüllen musste (geschätzte alle 30-40km). Kopfdichtung wurde alles fachgerecht verbaut, dort dürften eigentlich keine Probleme mehr sein…

Und wo ich den Wagen letztens gefahren habe, hat er auch teilweise kein Gas mehr angenommen (5 Sekunden ca.), da liegt wohl das Problem mit den Zündspulen, etc…

Wie gesagt: weißer Rauch kommt von Wasserverlust, nicht von Zündspulen!

Glaub ich au nicht das es an zündspulen liegt,und wenn riss im Zylinderkopf sein sollte kann es diese Phänomene au hervorrufen kann nur nochmal sagen lass die finger weg vom kübel, ausser du hast noch geld für reperaturen die anstehen könnten.

Bei weißem Rauch gibts wirklich nich viel Interpretations Spielraum. Ein neuer Kopf ist teuer und wenn der Wagen in so einem Zustand ist kommt da gartantiert noch mehr auf dich zu. Für 1,5k€ findest du bereits gute gebrauchte A3 die dir sicher mehr Spaß machen werden.

Ich habe neue Informationen…

Der Rauch kommt nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Motorraum. Nach dem wechsel der Zylinderkopfdichtung wurde keine Motorwäsche gemacht. Das liegt das wohl an dem alten Öl von der kaputten Zylinderkopfdichtung.

Der Wagen hat also nur die Mängel die angesprochen wurden (nimmt kein Gas, etc).

Also alles soweit im grünen Bereich.

um was für einen motor handelt es sich denn???1.6er,1,8er,1.8t…???

Motor 1.6 … Werde den Wagen gleich morgen noch mal in der Fachwerkstatt überprüfen lassen. Krümmer sowie sämtliche Zündkabel müssen erneuert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich melden sobald die Probleme behoben sind und ich zufrieden bin :slight_smile:

Habe den Wagen nun doch nicht genommen. War erstmal mit dem Wagen in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass es schlecht aussieht. Der Typ der den vorher gefahren hat, hat ihn wohl noch mal ordentlich getreten sodass die Kolben sich verabschiedet hatten. Bei Volllast kam mehr Rauch aus den Löschern als aus nem brennenden Haufen. Eine Reparatur lohnt sich wohl doch nicht, da ein neuer Motor her müsste. Werde wohl nun anfangen zu sparen und mir einen ordentlichen ersten A3 zu zulegen.

Dennoch danke für eure Unterstützung hier! :slight_smile:

Das ist leider oft so, wenn man von einem "Kollegen" eines "Kollegen" eines "Kollegen" kauft und dann für sehr wenig Geld, dann kauft man 2 mal. Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt und dich im Nachhinein noch einigen können.

Was ich nur schade finde: so ziemlich alle hier haben dir von dieser Kiste abgeraten. Dennoch wolltest Du sie unbedingt. Nun hat dir irgendeine werkstatt gesagt, besser die Finger davon lassen und auf einmal gehts.

Denk mal darüber nach, bevor du hier das nächste Mal nach Rat fragst…

Ich habe den Wagen ja nicht "genommen", sondern zur Werkstatt überführt um zu schauen ob es sich lohnt dort zu investieren. Vielleicht waren es kleine Mangel die man hätte beheben können und den Rahmen nicht gesprengt hätten. Einen Versuch war 's wert. Habe dadurch keinen Verlust gemacht.

Edit: Sehe gerade, war in meinem vorletzten Post etwas falsch formuliert.