[8L] Luftmassenmesser, Lambdasonde defekt?...

Moin Moin,

habe ein Problem mit meinen A3 8L 1.8T. Seit einer Woche läuft der Motor extrem schlecht, die Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 500 und 1600U/min und er geht fast aus, beim fahren läuft er wieder halbwegs konstant, aber er haut beim Schalten und beim vom Gas gehen Fehlzündungen raus. Zündkerzen, Luftfilter und Bezinfilter wurden erst vor ca. 6 Monaten getauscht, Zündspulen sind auch ok, Nebenluft zieht er auch nicht, Kurbelgehäuseentlüftung wurde gemacht, keine beschädigungen an Kabeln gefunden und der Fehlerspeicher ist auch leer! Habe dann einfach mal den Stecker von den Luftmassenmesser abgezogen und schon läuft er fast perfekt. Allerdings fängt er nach ca. 2min an extrem zu ruckeln und geht fast aus (vlt. Lambdasonde weil sowas vor ein paar Monaten mal im Fehlerspeicher war?), nach ca.10-20sek hört er aber wieder auf und läuft dann für den Rest der Fahrt einwandfrei. Dies hat er schon manchmal früher gemacht aber nie so stark wie jetzt (hatte deswegen Zündkerzen & co getauscht). Habe mir also einen neuen LMM geholt (Originalteil mit selber Nummer!), angeschlossen und er läuft wieder genauso scheiße wie vorher, ziehe ich den Stecker wieder ab, alles ok. Mir fällt sonst nur noch Motorsteuergerät oder sowas ein…
Weiß vielleicht jemand von euch was es noch sein könnte oder was ich noch ausprobieren kann?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
MfG