Gut, es sollte sich ja auch niemand durch meine Äußerungen angegriffen fühlen. Ich hab halt nur meine Bedenken und wollte die mal alle zur Diskussion stellen…
Wenn alles gut läuft und der Umrüster nen guten Job gemacht hat, ist der Umbau sicherlich ne sehr gute Sache.
Wenn man Pech hat… Tja, dann ist das halt so!
In diesem Sinne: Gute Fahrt!
Hi,
Umrüster, Qualität der Arbeit, Service sind wirklich essentiell, ob man sich an seinem Gasumbau freuen kann.
Man sollte sich vorher im Klaren sein, wie lange es braucht, bis sich die Investition rechnet.
Wesentliche Einflussfaktoren dabei sind:
- aktuelles Verhältnis Gas zu Benzinpreis (natürlich rechnet es sich schneller, wenn man den Gaspreis in Bezug zu Super oder gar Super-plus setzt): z.B. 40-60%
- durchschnittlicher Benzinverbrauch vor dem Umbau: z.B. 9,2L/100km
- Startbenzinkosten (wesentlich abhängig von Umschaltzeit (Dauer, Temperatur): z.B. 0,3-0,5L/100km
- durchschnittlicher Mehrverbrauch, der je nach Anlage, Einstellung und Gasmischung zwischen 10% und 30% schwanken kann: bei mir ca. 14%
- welche Gas-Mischung man tankt: ob 5/95 (nicht empfehlenswert) oder 40/60
Vor meiner Umrüstung hatte ich mir ausgemalt nach ca. 35.000 km "am Ziel" zu sein (Online-Rechner) - ca. 1,5 Jahre bei eine Laufleistung von 20-25.000km / Jahr. Jetzt nach ca 9 Monaten Gasbetrieb scheint sich das Ziel erst bei ca. 50.000km erreichen zu lassen.
Um genau zu wissen wie lange es noch dauert ist es ratsam eine Excel-Tabelle zu führen.
Meiner war bei Umrüstung schon 152.000 km "alt". Ich hoffe dass er noch so lange durchhält.
Ich würde mein nächstes Auto auch wieder umrüsten lassen, aber nicht mehr wenn schon so alt.
Gruß,d-17
Mein Gasumbau: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=13372
Ich habe meine Prins VSI damals Anfang Dezember 07 einbauen lassen.
Kosten: Gasanlage + FlashLube = 2150 €
Die Kosten habe ich inzwischen schon wieder raus, so als wenn ich nie eine Anlage gekauft hätte - und ich fahre günstig weiter und weiter ^^
Ich habe ein 77 Liter Tank und fahre mit 8,5-10 l/100km (je nach Fahrweise)
War eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat, da meine Brieftasche nun nicht mehr ganz so leidet ^^
Da kann ich dir nich zustimmen zu Punkt 1. Allein auf mein Weg zu Arbeit sin 3 Gastankstellen, un in meiner Umgebung sind es noch viel mehr. Kann auch sein das es bei mir schon weiter verbreitet ist.
Zu Punkt 2. Da hast du recht^^… Ich fahre viel öfters mit dem Auto, würde eig auch manchmal ohne gehen aber man denkt nur 59 Cent pro Liter, scheiß drauf.
Hallo liebe A3-Freunde. Also ich habe auch eine PRINS-Anlage verbaut ca.2300 € und bereue es in keinster Weise. Jedoch merke ich, dass es nunmal keine ausgereifte Technologie ist, wie Benzin.
Hier ein Beispiel: Je nach Fahrweise und Einstellung verbrennen die Zündkerzen schneller ( Zündkerzen extra für Gasanlagen von NGK kosten ca. 120 € )
Es gibt ab und zu kleine Probleme, denn auf Gas zu fahren muss das Auto ( LMM, Lambda und so ) echt top fit sein. Es reagiert sehr empfindlich auf kleinste Schwankungen.
Aber mein Fazit: Ich habe es nie bereut, denn durch die Umrüstung und das man damit fährt, entwickelt sich auch die Technologie weiter.
Lg Dawid aka SunRider
Den Nepp mit den Superzündis kannst dir sparen. Da reichen ganz normal NGK's für 20Euro irgendwas.