[8L] Lohnt es sich zu Investieren

Hallo,

Ich bekomme zu meinem 18. Geburtstag einen Audi A3 (1996, VFL), hatte aber schon ein paar mal das Vergnügen mit meinem B17-schein damit fahren zu dürfen. Ich bin von dem Auto begeistert :smiley:

Leider ist der Audi schon ein wenig in die Jahre gekommen. Um den "Standard Audi" zu erreichen, wären einige Investitionen nötig…

Im Innenraum: Sitze, alles was diesen Softlack hat(te), diverse Lackierarbeiten, Radio, Lautsprecher, Kleinteile wie Fensterdichtungen…

Außen: Lack, Optische Details wie Stoßstange mit Singleframe, Scheinwerfer, Rückleuchten, etc.

Technisch gesehen ist das Auto im besten Zustand. Der Vorbesitzer hatte vor einiger Zeit einen neuen Motor + Automatikgetriebe einbauen lassen.

Meine Frage: Der Audi wäre mein erstes Auto. Die Optischen Arbeiten wären nötig, um meinem Wunschbild nahezukommen. Da es aber mein Erstwagen ist und mein Geldbeutel längerfristig bescheiden bestückt sein wird, bin ich am zweifeln, ob sich die Maßnahmen überhaupt lohnen würden. Zudem: Lenke ich die Karre einmal an die Wand, wird wahrscheinlich eh ein neues fällig sein. Dann ließe sich mit dem gesparten Geld auch gleich ein Auto in besserem Zustand kaufen.

Ohne Investitionen ließe sich das Auto auch fahren, allerdings sieht dann alles nicht so prächtig aus und der Bastelspaß bleibt natürlich aus.

Ich würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

Schon mal im Vorraus dankend

Max

Hallo,

bist du in irgendeiner weise auf den Wagen angewiesen?
Kommst nur so zur Schule/Ausbildung etc.?

Wenn ja: An einem Auto kann immer etwas kaputtgehen - an einem 20 Jahre alten Auto auch :wink:
Wenn dann hierfür keinerlei Geld als Reserve vorhanden ist … hmm

Vielleicht lieber nach und nach auf "Wunschoptik" umbauen und solange einfach erst mal Fahrpraxis sammeln :slight_smile:

Schau lieber erstmal den technischen Sachen wie reifen, bremsen, Fahrwerk usw. Lieber erst dort investieren denn Sicherheit geht vor. Das erste was ich mir immer kaufe sind vernünftige reifen denn damit minderst du das Unfallrisiko ungemein.
Wenn das soweit ist lag dir Geld auf die Kante weil kaputt geht immer was. Besonders falls es ein 1.6er ist die sond anfällig.
Ansonsten ist radio, scheinwerfer, Rückleuchten und sitze (falls durchgesessen) n guter Ansatz. Single frame empfehle ich und viele andere beim 8l nicht schau dir mal Bilder an das sieht unschön aus.

Moin Max / Goldienator.
Also ich hab zB als ersten Wagen auch nen 8L von '99 gesponsert bekommen. Fahre den guten 1.6er jetzt seit 3 Jahren und habe immer noch Spaß dran. Die 'Probleme' in Punkto Optik die du da aufzählst habe ich so in etwa bis heute :hammer: . Man findet nämlich im Lauf der Zeit immer wieder ein kleines technisches Problem (da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen in Punkto 'Besonders falls es ein 1.6er ist, die sind anfällig.').

Radio und Lautsprecher, sowie Dichtungen sind nicht so hammer-teuer (Das hab ich auch schon hinter mir), das geht so nach und nach. Aber Lackieren ist immer schwierig. Vor allem wenn es so sein soll, dass es aussieht wie Original. Hab jetzt seit drei Jahren die gleichen Steinschlag-Lackplatzer an der Frontschürze und seit drei Jahren eine schlecht nachgebesserte Türkante - Irgendwann sieht man drüber weg. Ist halt kein leider kein Neuwagen mehr :cool: .
Von daher würde ich auch den Weg nehmen den DerMitDemAudi vorgeschlagen hat - Geld auf die Kante packen, Technische Erhaltungsmaßnahmen ergreifen und Spaß haben. :thumbsup:
Mfg, Dennis