[8L] Lichtmaschinenfreilauf mit 6-Kant-Mutter wechseln

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten hier die Mutter löse?
Mit einem gekröpften Ringschlüssel komme ich hier nicht drauf.
Und mit einer Nuss kann ich ja die Welle nicht mehr gehalten.

Was für eine Mutter? Die Welle und der Freilauf haben jeweils vielzahn ohne Mutter. Und dafür gibts nen Spezialwerkzeug.

Nein, mein '98er AGN mit 120A Bosch Generator hat eine 6-Kant-Mutter wie auf dem Bild http://etka.cc/audi/part_single/catalog/au/markt/RDW/modell/A3/year/1998/drive_standart/201/hg_ug/903/subcategory/903000/part_id/256609/lang/e

Komisch hab auch nen Bosch 120A. Probiere es mal mit ner Nuss gehalten per feststellzange oder mit nem steckschlüssel.

habe bei mir auch den Freilauf vor kurzem gewechselt. Habe das mit einem Druckluftschrauber gemacht. Der ist schnell genug die Mutter runterzudrehen, ohne das die Welle sich mit dreht. Festmachen geht genauso.

Aber aufpassen: Es gibt zwei Versionen: Riemenscheibe mit und ohne Freilauf.

Habe mal ein Bild angehängt, wie man es normalerweise machen sollte. Die Spezialnüsse bekommst eigentlich im Netz (Ebay kfzteile etc) oder W+M.

Gruß
Chris

Ich muss korrigieren, ich habe nur eine 90A.

Der Groschen fällt… und schlägt auf, als ich gerade nochmal am Auto war…

Ich habe gar keinen Freilauf, sondern nur eine Riemenscheibe :vogel:
Dann kommt das Gequietsche wohl von einer Spann- oder Umlenkrolle…

Danke für die Aufklärung!:biggrin:

Freilauf haben nur die diesel. Ein defekten Freilauf erkennt man an einem stark vibrierenden spanner.

Nicht ganz :wink:
Einige Benziner auch wie z.B. der 1.6l Motor haben einen Freilauf.

Und zum vibrieren kommt auch oft ein kratzendes Geräusch hinzu. (war zumindest bei mir so)

@VincentVega

Dafür nicht gern geschehen :slight_smile:

glaube der S3 hat auch einen.
Hatte da auch so ein tolles Geräusch.
Ich musste aber die ganze LMA tauschen weil innen der Konus schon ausgenudelt war.
Mein Vorbesitzer scheint sich da wohl schon mal dran probiert zu haben :frowning:

Wozu hat n Benziner nen Freilauf?

Wozu eigentlich nicht? Ich frage mich eher warum es die Diesel grundsätzlich haben und bei den Benziner nur der 1.6er und der S3…

Ansich macht es ja auch Sinn, die bewegliche rotierende Masse zu nutzen und unterstützt den Motor beim Rundlauf.

Weil nur ein Diesel mehr Kraft beim Verbrennungsvorgang erzeugt und dadurch "unrund" läuft. Mal schnell mal langsam und das in einer sehr Hohen Frequenz. Durch den Freilauf wird das ausgeglichen damit die Lima immer gleich schnell läuft und nicht abgebremst wird. Dadurch wird Lima, Spanner und Keilrippenriemen geschont.

Exakt! Und das müsste doch auch beim Benziner doch von Vorteil sein?!

Vorallem beim 1.6er macht das doch noch viel weniger Sinn oder etwa nicht?