[8L] Lenkrad vibriert und Drehzahl sackt beim Anfahren manchmal ab

Hallo Leute

bin neu hier und hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.

Und zwar vibriert das Lenkrad meines Audi A3 8l Bj.1997 LPG ab ca.50kmh und wird immer schlimmer umso schneller ich werde , ich habe zuerst gedacht es wäre eine Unwucht in den Reifen aber es verschwindet sobald ich die Kupplung trete.

Also muss es doch vom Motor kommen oder sehe ich das falsch?

Und außerdem ist mir aufgefallen das die Drehzahl manchmal beim anfahren sehr tief fällt und ich ordentlich Gas geben muss um vom Fleck zu kommen?

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich was ich kontrollieren oder überprüfen kann bevor ich meinen Audi die Werkstatt bringe?( Als Student spart man wo man kann :slight_smile: )

Am besten mal hochbocken und die spurstangen auf Spiel prüfen.
Es kann aber trotzdem von den Rädern kommen. Am besten mal gegen andere tauschen oder von vorn nach hinten.
Ansonsten ein oder mehrere antriebswellengelenke ausgeschlagen. Meistens das innere (am Getriebe) auf der Beifahrerseite.

Werde die punkte morgen gleich mal ab arbeiten.
Aber mit dem absacken der Drehzahl kann das nichts zu tun haben oder?

Nein.
Was hast du denn für nen Motor?

1,6 keine Ahnung was für eine Bezeichnung :confused:

Also das vibrieren hat sich mit dem tausch der Vorder und Hinterreifen beseitigen lassen.
Aber wieso sackt mir Drehzahl so extrem weg?
Kann es sein das die Kupplung platt ist?

Bock ihn mal hinten hoch und dreh die räder per hand. Dabeibseitlich nach höhenschlägen schauen.Wenn keiner zu sehen ist auswuchten. Wenigstens die die jetzt hinten drauf sind.

Wenn Kupplung platt ist dreht der Motor hoch beim gas geben, also umgekehrt als bei dir.

Was kann denn sonst der Fehler sein?

Könnte der Luftmengenmesser ein Problem sein oder würde der Fehler sonst Konstant auftreten?