[8L] Leistungsverlust

Heyho

seit einiger Zeit habe ich bei meinem gechippten, 1.8t AQA mit Leistungsverlust zu kämpfen.

Auslesen lassen und der von der Werkstatt meinte dann, der hätte so viele Fehler und wegen der laufleistung, das sich das nicht lohnen würde zu reparieren.

Ausgelesen hat er folgendes:

Fehlercode 16622 Ladedrucksensor - Signal zu hoch
Fehlercode 17695 Turbolader-Umluftmagnetventil - Unterbrechung
Fehlercode 16490 Luftdruck und/oder Saugrohrdrucksensor - unplausibel
Fehlercode 17763 Zündkreis Zylinder 1 - Unterbrechung
Fehlercode 17769 Zündkreis Zylinder 3 - Unterbrechung
Fehlercode 17772 Zündkreis Zylinder 4 - Unterbrechung
Fehlercode 17766 Zündkreis Zylinder 2 - Unterbrechung

Dieselben Fehler hatte eine andere Werkstatt im September auch ausgelesen

P0238 Ladedrucksensor - Signals´zu hoch
P1287 Turbolader- Umluftmagnetventil - Unterbrechung
P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck - Signal unplausibel
P1355 Zündansteuerung Zylinder 1 - Unterbrechung
P1361 Zündansteuerung Zylinder 3 - Unterbrechung
P1364 Zündansteuerung Zylinder 4 - Unterbrechung
P1358 Zündansteuerung Zylinder 2 - Unterbrechung

Darauf habe ich das n249 und n75 getauscht und den luftmassenmesser, hat aber keine Besserung gebracht.

Nun habe ich mir selber die software besorgt und ausgelesen und selbe Fehler kamen zum Vorschein, ich habe die Fehler 2 mal gelöscht und das ist das Ergebnis:

Dienstag,03,Februar,2015,20:16:35:55062
Adresse 01: Motorelektronik (06A 906 032 Q)

20:16:19 Block 000
161
027
085
189
004
129
129
128
135
128

20:16:19 Block 001
840 /min Drehzahl
61.0°C Temperatur
0.8 % Lambda
00111110 Binärwert

20:16:19 Block 002
840 /min Drehzahl
20.3 % Last
2.46 ms mittl. Einspritzzeit
3.11 g/s Luftmasse



Adresse 01: Fehlercodes gelöscht


            Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 032 Q
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4 5VT G 0008
Codierung: 05500
Betriebsnummer: WSC 61379
VCID: 2C5CB3DADCDC2141E33-515A
Fehlercodes wurden gelöscht.

3 Fehlercodes gefunden
16622 - Geber für Ladedruck (G31)
P0238 - 35-00 - Signal zu groß
16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 - 35-00 - unplausibles Signal
17695 - Umluftventil für Turbolader (N249)
P1287 - 35-00 - Unterbrechung

Readiness: 0000 0000



            Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 032 Q
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4 5VT G 0008
Codierung: 05500
Betriebsnummer: WSC 61379
VCID: 2C5CB3DADCDC2141E33-515A
Fehlercodes wurden gelöscht.

3 Fehlercodes gefunden
16622 - Geber für Ladedruck (G31)
P0238 - 35-00 - Signal zu groß
16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 - 35-00 - unplausibles Signal
17695 - Umluftventil für Turbolader (N249)
P1287 - 35-00 - Unterbrechung

Readiness: 0000 0000



Adresse 01: Fehlercodes gelöscht

Ich glaube auch das die Luftmasse mit 3,11 g/s zu wenig als leerlaufwert?(laut forum suche 4,5g/s sollwert für AQA) und 0,8% für lambda auch sehr gering oder?

was sagt ihr dazu?

danke lg vanny

Und, was ist draus geworden? Ein Großteil der Fehler kommt mir bekannt vor: Diese erhält man bei einem Kompressionstest; da dort div. Stecker/Sensoren abgesteckt werden. Was sagt dein Tuner dazu?

Schonmal an einen Massefehler gedacht? also die massepunkte überprüft?