[8L] legale Standlicht-LEDs

Hallo zusammen,

ich rueste derzeit mein A3 auf Angel Eyes (FK ANGEL EYES, Abblend: MTEC SUPER WHITE, Fern: OSRAM NIGHTBRAKER, Blink: OSRAM DIADEM, Stand: ???) um. Mir ist es jedoch wichtig, alles im legalen Bereich zu lassen. Deshalb hatte ich ein Gespraech mit meiner Versicherung, sowie dem Tuev. Die hier vielfach verwendeten T5 LED sollen illegal sein, weil sie kein E-Pruefzeichen haben. Nach meinem Gespraech mit dem Tuev habe ich herausbekommen, dass es bereits legale LED fuers Standlicht mit Pruefzeichen gibt und diese somit einwandfrei legal zu verwenden sind.
Kennt jemand einen Shop, wo man solche LEDs erwerben kann? Hat jemand bereits Erfahrungen damit sammeln koennen?

Ich hoffe nicht, dass dieses Thema bereits bearbeitet wird, habe deswegen auch schon einiges durchgelesen. Falls doch, leitet mich bitte weiter :wink:

Liebe Gruesse
TheGodfather

hi …

glaube das is nen Fall für Dr.Lampe :wink:

@t00i

nein, es gibt definitiv keine legalen led in den ueblichen fassungen zum nachruesten.
der tuev-pruefer ist da einem irrtum aufgesessen.

was es gibt, sind led miserabler qualitaet, die mit einem gefaelschten pruefzeichen verkauft werden.
aber das ist erstens vom verkaeufer eine sauerei und zweitens werde ich da sicher keine einkaufsquellen nennen und dieses abzockerverhalten unterstuetzen.

gruss,
tom

was haben die neuen benz-klassen verbaut - meiner meinung nach ist das doch led-technik??

Nun das ist in der neuen S-Klasse Hybrid incl. LED Rückleuchten und den allseits beliebten LED Frontleisten als Standlicht.

Design: Kraftvoller und selbstbewusster Auftritt
Das modifizierte Design spiegelt die Souveränität und Stärke der Limousine wider. Kennzeichen sind der stärker gepfeilte Kühlergrill sowie neue Stoßfänger mit dezenter Lichtkante und Chromleiste unterhalb der Kühlluftöffnungen. Die Abgas-Endrohre selbst sind künftig bei sämtlichen S-Klasse Varianten sichtbar in den Stoßfänger integriert. Die Scheinwerfer sind serienmäßig mit Bi-Xenon-Technik ausgestattet.
Für noch dynamischere Optik sorgt das LED-Licht-Paket mit markanten LED-Leisten für Tagfahrlicht, Blinker und Positionsleuchten (Serie für S 400 HYBRID und S 600). Sie verleihen der Fontpartie ein unverwechselbares Tag- und Nachtdesign. Die Heckpartie prägen Rückleuchten im innovativen LED-Design. Insgesamt 52 LEDs in Form eines doppelten „C“ sorgen auch hier für eine unverkennbare Lichtsignatur.

entweder blue vision oder bereits fest im scheinwerfer integrierte led.
aber keine led in w5w oder anderen einbau-sockeln.

wenn die komplette lichteinheit mit led abgenommen wurde, ist das ok.
diese led koennen dann aber nicht als einzelteil in andere fahrzeuge wandern.

gruss,
tom

Haaaallo, da der threat 5 Jahre alt ist wollte ich nochmal nachfragen ob es inzwischen etwas gibt?