[8L] LED-Rückleuchten - wie groß sind die Widerstände?

hi leute…ok ok ich poste jetzt zu spät, aber besser später als nie!

Also die Wiederstände die meine Werkstatt eingelötet hatte waren leider nicht die richtigen! Aber er sucht weiter nach ner lösung!

Könnte also nicht wirklich weiterhelfen!

bis denn
Ray

Hir sind mal wieder die getesteten Wiederstandswerte. Die auch klappen. Nach meinen rechnungen brauch ich für eine 21 Watt Bremsleuchte einen Wiederstand ( am Besten Ceramik wegen geringer Hitzeendwicklung )der 10 Ohm und eine Leistung von ca.10-11 Watt hat. Beim Standlicht sieht es anders aus. Da die Leistung der Birne ( 5 Watt ) geringer ist brauche ich einen höheren wiederstand. Nach meiner berechnung 100 ohm und auch 10-11 Watt.

Je nach dem wie die Lampenüberwachung arbeitet kann man es zuerst auch mit einem 0,8 kOhm Widerstand parallel versuchen.

Dann probiere mal aus und berichte uns bei welchen Wiederstandswerten es bei dir gefluppt hat. Bitte keine heimlichtuherei !!

Weiß denn schon einer die Widerstandswerte? hab keine Lust mehr mit den Lampen im Kofferraum rum zu fahren. Hab leider selbst noch keine gefunden.:crymore:

???

Hallo.
Ich habe mich vor geraumer Zeit mit dem Kompleten FIS vom A3/S3 befasst aus Langeweile! Wieso Widerstände einlöten, wenn es evtl. auch ganz einfach geht. Wie schon bekannt heben LEDs eine sehr grosse Lebensdauer. Eigentlich brauchte man die Funktion Lampenkontrolle nicht mehr! Wen man zum Beispiel ein FIS Kombiinstrument nachträglich Installiert hat. Sind all die Steuergeräte/ Fühler nicht verbaut im Auto. Werden die Steuergeräte/ Fühler für die div. Funktionen nicht Installiert und das FIS trotzdem Betrieben, wird automatisch für die fehlenden Steuergeräte/ Fühler die entsprechende Warnmeldung angezeigt. Wer aus Faulheit oder Kostengründen die Steuergeräte/ Fühler einspart muss mit der dauernden Warnanzeigen Leben! Oder ganz einfach der entsprechende Steuerkontakt der nervenden Funktion auf Masse legen! So wird das FIS meines Wissens umgangen und meint es sei alles Okay. Ich habe das ganz zwar noch nie Ausprobiert. Aber wäre ein einfacher Lösungsvorschlag. Gebe zwar auf das ganze keine Garantie! Muss jeder selber Wissen was er machen will!

Gruss Michitwo

ist ja alles schön und gut, aber ich glaub mit widerstände ist das wesentlich besser. hab allerdings noch nichts passendes gefunden, hab im moment immer noch die birnen hinter der verkleidung. hat denn einer ne idee zu den widerständen?

bei mir in der Galerie ist ein Foto drin mit nem Widerstand den ich mir habe von Conrad Elektronik errechnen lassen damit hab ich den Fehler bei mir weg bekommen! die werden zwar auch relativ heiß aber ich habe mir bei Conrad dann noch so Kühlkörper gekauft und die schön mit Hitzebeständigen Panzertape umwickelt und jetzt bin ich zufrieden außer das 2 so 5x5cm Boxen mit rumliegen die eh keiner sieht