[8L] LED Kennzeichenbeleuchtung Bj 2002 (!) KEINE Sofitten

Hallo liebe A3-Freunde,

ich habe schon oft Rat aus anderen Beiträgen auf dieser super Seite bezogen. Allerdings komme ich hier in dem Beitrag auf das lässtige Thema mit der LED Kennzeichenbeleuchtung zu sprechen. Ich weiß das man jedes kleine Lämpchen IM(!) Wagen gegen LED austauschen kann. Das habe ich auch getan, keine Frage aber ich möchte auch an meinem Kennzeichen ein schönes weißes Licht haben. Allerdings gestalltet sich das ja nicht so einfach da man nicht einfach die Sofitten tauschen muss sondern die ganze Einheit (Siehe E-Prüfzeichen --> Verändern der Lichtanlage blah blah blah). Man kann dies natürlich auch einfach machen, möchte ich aber nicht also bitte ich drum hier in diesem Beitrag kein Wort darüber zu verlieren.

Ich finde bei eBay und sonstigen Onlineschops sehr viele Lampen, auch für den A3 8l allerdings immer nur bis Baujahr 2000 oder ab dem Baujahr 2003. Da ich aber den Facelift Baujahr 2002 habe liege ich nun blöderweise immer mitten drin. Was kann ich eurer meinung tun.

Ich bastel gerne und habe auch keine zwei linken Hände also bin ich auch für kleine Bastelarbeiten offen.

Mit freunlichen Grüßen und im Vorraus dankend
Tobias

Also ich hab es dieses Jahr so gelöst, nachdem ich auch ewig auf der Suche war, und zwischenzeitlich diese universal led-kz-beleuchtung von devil eyes hatte:

Led Kennzeichenbeleuchtung von
Porsche Cayenne 1 (Bj. 2002-2010)

VW Tiguan (Bj. 2007-2010) nur bis 02.2010

VW Touareg 1 (Bj 2002-2010)

kaufen, mit E-Prüfzeichen und am besten mit extra Widerstand (also der in einem Kabel drin ist).

Dann baust du die Verkleidung der Kofferraumklappe und die Schlossleiste aus(dazu vorher das Schloss raus und die Kabel natürlich entfernen) und entfernst die beiden Plastikträger(aus der Schlossleiste) von den KZ-Beleuchtungen (also dieses Plastikgehäuse) bei denen schneidest du, am besten mit einem Dremel, die obere Hälfe raus, so dass die neue Led-Bleuchtung, bzw. Steckeranschluss durch das neu geschaffene Loch durchragen kann wenn die LED-Beleuchtung auf den Grundträger geschraubt ist. Besser gleich im ausgebauten Zustand probieren, passt aber eigtl. ohne Probleme wenn man recht großzügig schneidet.
Dann die Träger wieder montieren und Die Schlossleiste wieder anbringen.
die beiden originalen kabel der Beleuchtung abtrennen , genauso wie die Stecker vom Widerstandskabel, natürlich die, die in die Beleuchtung passen. An die originalen Kabel die Stecker anlözen alles anschlieeßen den rest wieder zusammenbauen FERTIG!

Für mich die beste Lösung, keine Bastellei die man von außen sieht, weil man irgendwas auf die originale Gläser aufklebt oder einarbeitet oder was weiß ich, die Beleuchtung liegt schön plan an und die Lochabstände passen super, und die "Bastellei" beschränkt sich auf das ausschneiden der Gehäuse, die sich aber ja im inneren der Heckklappe befinden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, hab leider keine Bilder vom Umbau gemacht. Bilder vom Endergebnis kann ich nochmal machen.

Oh ja, bitte bitte Bilder nachreichen…:dafuer:

Danke Philipp für deine schnelle und gute Antwort!
Auch ich würde mich auch, rein interessehalber falls beim Umbau fragen auftreten, über Bilder freuen.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24431&bid=346133

das ist aber ein VFL, ACHTUNG, diese KZ-Beleuchtungen passen nicht in den Facelift, selbst ausprobiert

war jetzt 10Tage nicht im Land, Bilder kommen