[8L] Lambdaregelung oberer Anschlagwert und Drehzahlen bis 4000

Hallo,
mein A3 1,6l Benziner macht mir Kummer.
Ich fahre ganz normal und sobald das warm ist und ich an der Ampel oder Zebrastreifen oder so stehenbleibe pendelt die Drehzahl zwischen 1900 und 2100. Das ist ein stetiges Auf und Ab.
Manchmal steigt die Drehzahl sogar bis 4000 (!!!) ohne mein Zutun.
Mache ich den Motor aus und starte ihn wieder geht er unglaublich schwer an, startet mit 200 UpM geht dann langsam höher bis auf 2000 und pendelt wieder.

Ich habe auch schon versucht die Drehzahl mit Hilfe von Bremse und Kupplung zu senken (zu Testzwecken). Sinkt die Drehzahl auf ca 800-900 und man hält den Wert ca 3s dann bleibt die Drehzahl beim normalen Leerlaufdrehzahlwert (bis man sie wieder über 2000 erhöht, ich denke nach dem anlassen macht der Motor das also selbst, was dann zum pendeln fürht).

Das Motorsteuergerät zeigt den Fehlercode "00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation: Upper Limit " an

Laut dem Ross Tech Wiki gibt es folgende Lösungen für das Problem:

* Check Lambda probe and Lambda control
* Check injectors (N30...N33)
* Check fuel pressure regulator
* Check fuel pump
* Check fuel level in fuel tank

Genug Sprit hab ich, die Lambdasonde wurde getauscht.
Die Injektoren hab ich ausgebaut und in nem Ultraschallbad gereinigt und sie "tackern" wenn der Motor läuft.

Was kann ich jetzt noch selbst testen und wie stelle ich das an?
Liegt die Lösung des Problems vielleicht doch wo anders wie das Ross Tech Wiki sagt?

Bin für alle Tipps dankbar!
Essig

hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es lag am Temperaturfühler.Ein Teil für knapp 10,-Euro.
Seit dem Austauch ist alles wieder normal.
Ich hoffe ich kann Dir hiermit etwas helfen.
Gruss
Opa