[8L] Lambda Regelsonde steht konstant auf max. mager / RL Kontakt gesucht

Audi A3 8L Facelift Bj 2001, 1.6 102 PS (AVU) Benzin

Hi Leute,

mein Motor läuft immernoch nicht ganz rund. Die MKL leuchtet und im Fehlerspeicher steht sporadisch ein zu mageres Gemisch. Nun konnte ich durch (testweises) Austauschen bereits den LMM, Falschluft und die Lambdasonden selbst ausschließen. Eine genaue Messung hat ergeben, dass die Lambda Regelsonde gar nicht regelt, sondern immer auf Anschlag mager steht. Die Verkabelung zum Motorsteuergerät ist ok, also tippe ich mal darauf dass der Teufel irgendwo dort im Detail steckt. Wenn ich damit zu Audi zwecks ausführlicher Fehlersuche gehe, gleicht das leider einem wirtschaftlichen Totalschaden. Diverse freie Werkstätten konnten den Fehler nicht finden.

Kennt jemand jemanden mit Audi/VW Hintergrund im Raum Aachen/Düren/Köln + 50 km Umkreis, dessen Kontakt er vermitteln könnte?

Ich grüße euch!

Wie ist denn der Zustand der Zündkerzen und des Luftfilters? Wenn Dir 53347 Alfter nicht zu weit weg ist, kannst Du gerne mal zu mir kommen. Hab VCDS und kann mal einen Blick drauf werfen.

Es besteht der Verdacht, dass dein Motor im Ansaugteil Falschluft zieht. Eventuell mal dazu die Forumssuche bemühen - über Falschluftprobleme des 1,6'er sind im Forum Bücher geschrieben worden.