[8L] Lästiges Thema: Lenkspiel Klemmring

Hey Leute,
möchte hier in diesem Thread gerne mal aufräumen, da es zu dem oben genannten Thema ja schon ne Menge Threads gibt und man nicht mehr so richtig durchblickt.
Ich habe bei mir auch etwas Spiel in der Lenkung und vor allen Dingen auf der Landstrasse beim Rechts-Links-Hin-und-Her-Lenken merkt man um die Mittellage ein leichtes Spiel im Lenkrad oder wie man das auch immer beschreiben will. Spurköpfe und Lenkgetriebe sind ziemlich neu, dadran kann es also nicht liegen. Bleibt ja nur noch dieser Ring, da an der Lenkung sonst nicht viel hängt. Querlenker etc. sind auch neu.

Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, diesen Ring zu besorgen, was ist hier die beste Möglichkeit? Der User @marci91000 hat ihn ja zb. fertigen lassen, bei Audi bekommt man ihn auch. Welcher ist aus dem besseren Material, welcher ist präziser?

Wo sitzt der Ring genau, wie tauscht man ihn aus?

Bei welchen genauen Symptomen hilft er?

Vielen Dank,
Gruß Nils

Die Lenksäule besteht aus zwei ineinandergeschobenen Rohren. Der Klemmring kommt auf das untere Ende des größeren Rohrs. Ich würde den originalen bevorzugen, nicht daß ein nachgemachter zu eng ist, und sich bei einem Unfall die Lenksäule nicht mehr ineinanderschieben kann.

Hi leute ,
der ring ist eine 1zu1 kopie die maße so wie das material.
Es besteht nur ein unterschied zu original und das ist der preis.
mfg marci91000

Und wie wird er getauscht, wo sitzt er genau?

er sitzt im fußraum da wo die pedale sind. einfach die verkleidung unterm lenkrad abnehmen 2min und an der lenkseule wo das dicke und das dünne rohr zusammen geht befestigen.
mfg marci91000

Muss man danach die Achse vermessen? Wohl eher nicht denke ich mir, aber das Lenkrad sollte man dann wieder gerade stellen oder verstellt sich da garnichts?

nein da verstellt sich nichts, einfach einbauen und fertig.

@sneakerchen @marci91000
hast Du mal ne Teilenr. ? Ich find nämlich nix bzw. das Teil soll nicht mehr angeboten werden.
Noch besser wäre, wo gibts den 1:1 Ring denn anderweitig ?

Viel Danke schonmal

marci vertreibt den meine ich zu fast originalpreisen^^

supi, :up:
Marci91000 hat ne PM

wenn er nicht, dann irgendeiner hier, mal suchen…findeste

@Audimeister
sach ma, mein Guudster, weisst Du als Profi, ob in meinem 8L (11/02, also MJ 2003) so ein Klemmring serienmäßig drin ist ?
Ansonsten muss ich mal Schalttafelverkleidung abbauen, um zu checken, ob dieser Klemmring dran ist oder nicht.
Hab zwar schon vorsichtig an der Einstellmutter am Lenkgetriebe gestellt, aber ohne Erfolg.

wat isn überhaupt dein problem, ich gehe mal stark davon aus das du den ring hast…

@audimeister
na ick hab wie der Fredersteller auch beim Bewegen des Lenkrads um die Mittelstellung herum so ein Klackgeräusch.
Spiel in der Lenkung bzw. Radaufhängung ist aber lt. Werkstatt nicht feststellbar, Querlenker incl. Buchsen,Traggelenke,Stabigummis ist vor ein paar Monaten gemacht.
Angeblich soll man dieses Klackgeräusch durch Verstellen der Einstellmutter am Lenkgetriebe bei entlasteten Vorderrädern wegbekommen. Geht aber bei mir nicht weg.
Daher die Idee mit dem Klemmring.
Wenn mein 8L den Klemmring aber - wie Du sagst - schon serienmäßig drin hätte, weiß ick auch nicht mehr weiter.
Aber das check ich noch, vielleicht ist der ja lose.
Oder was meinst Du ? :confused:
Mein Vertrauensschrauber meint, wenns mich stört, müsste ne neue Lenksäule her, durchen TÜV kam ich schon damit …

ich kenne auch 2 leute die ne neue säule bekamen, aber wenn der ring nicht da ist, dann ordern , auhc wenn er seinen prei auch locker in gold wert wäre…

alles klar, hab auch grad gesehen, dass ich null Klemmring habe, also deshalb: Versuch macht kluch !
Werd des Teil beim Marci ordern und dann berichten.
Und nochmal herzlichen Dank für die Tips :up:

Guten Tag,
Wo kann ich den klemmring denn noch bestellen?
Lg