[8L] kurioses und nervendes Problem

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Wagen.
Und zwar entsteht ein schrilles metallisches Geräusch von vorne . Hört sich an wie ne Kreissäge die immer lauter wird.
Es tritt aber nur auf, wenn ich auf der Autobahn fahre mindestens 120 km/h und dann nur bei stärkerem Regen. Also wenn es trocken ist, passiert es nie.
Es kommt mir auch so vor als ob er dann leicht nach rechts zieht.
Es hört erst auf, wenn ich langsamer werde so um die 100 oder anhalte.
Bremsen ändert nichts am Geräusch.
Es kann sein dass es nach paar Kilometern wieder auftritt oder auch nicht.
gewechselt wurden vor kurzem Bremsscheiben und Klötze vorne , da die Bremsscheiben verzogen waren und die Klötze verglast waren.
Beim wechseln habe ich besonders darauf geachtet dass alle Führungen und Kolben gangbar sind und gut sauber gemacht und Kupferpaste drauf gemacht.
Es macht mir echt Sorgen, so dass ich im Regen eigentlich nicht mehr mit ihm fahren möchte.
Wäre euch echt dankbar, wenn jemand ne Idee hätte oder das Problem mal hatte.

Was hast du für Scheiben und Beläge verbaut? Vielleicht schleift eins der Schutzbleche an der Bremsscheibe.

hab ich mir auch schon gedacht, aber kann das durch regen dann daran schleifen? hatte schonmal geschaut und da war noch Luft zwischen. aber nicht viel.
aber warum nur bei regen ?

Habe Zimmermann Bremsscheiben und Jurid klotze verbaut.

Noch jemand ne Idee ?
Was mir noch aufgefallen ist , wenn ich grade aus der Waschanlage komme und Bremse quietscht es etwas ist ja normal , aber wenn ich dann rückwärts fahre macht es sehr laute Geräusche, denke von vorne Vllt sogar so ein ähnliches Geräusch wie auf der Autobahn bei regen . Dauert paar Kilometer bis es weg ist

Keiner ne Idee ? :o

Mittelschalldämpfer schleift an Gelenkwelle. Einfach mal schaun ob da Spuren an der Welle zu sehen sind.

Muss ich mal gucken :wink:
Aber warum bei stärkerem regen ? Verformt sich da was ? Hab ja die bn pipes Anlage darunter

So hab nachgeguckt und es sind an der Kardanwelle und am mittelschalldämpfer schleifspuren , hab versucht die Halter vom Auspuff zu verbiegen aber keine Chance .
Was mach ich jetzt bloß? :o
Danke schonmal für den super Tipp :slight_smile:

Ausrichten ausrichten und nochmals ausrichten :wink: Kann dauern bis das perfekt passt.
Den Halter am Mittelschalldämpfer habe ich durch einen verstärkten Gummi, schon eher Plastik, ersetzt und so ausgerichtet das der Gummi im kalten Zustand nach vorne zeigt, die Anlage sich also beim erwärmen (dehnt sich aus) automatisch weiter von der Gelenkwelle entfernt.
Ein kleiner Schlag auf den MSD hilft auch Wunder und beeinträchtigt deine AGA überhauptnicht.

Der Halter ist zwar da aber hab da kein gegenhalter an der Karosserie :confused:
Inwiefern Schlag , wohin und was soll das bringen ?
Mein Problem ist , dass er vorne am Kat geschraubt ist und bis zum entschalldämpfer geschweißt ist .
Eventuell kann ich den entschalldämpfer leicht rausziehen und dann die Schelle wieder fest ziehen , hoffe nur das die Röhre lösen sich von einander :wink: