[8L] Kupplung oder doch was anderes?

Grüßt euch, ich hab jetzt auch mal ein Problem.

Und zwar hab ich nen Audi A3 8l Bj 97 und ich kann seit gestern die Gänge kaum bis nicht mehr schalten.

Ich hab auch gemerkt, wenn das Auto heiß ist, dann rollt er bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung los. Wenn man ganz langsam rollt oder anfährt, merkt man ne vibration in den Vorderrädern. Sobald ich beim rollen den Gang rausmache ist die vibration verschwunden.

Meine Frau meint auch man würde es sogar an den Vorderrädern sehen beim anfahren…würde so aussehen als ob es irgendwie hängt.

Ach ja wenn der Wagen kalt ist lässt er sich noch einigermaßen schalten, aber dann auch sehr schwer.

Motor aus und schalten geht auch schwer.

Ist das die Kupplung oder doch was anderes?

Dank euch schon mal :slight_smile:

Hallo,

kann auch der Zylinder sein, der die Kupplung betätigt. Dass er bei getretener Kupplung trotzdem mit dem Motor verbunden ist und losrollt deutet darauf hin. Wäre die Kuplung selber verbraucht tritt eher das Gegenteil auf. Checkt auch mal die Bremsflüssigkeit, soweit ich weis wird die auch benutzt um den Kupplungszylinder zu betätigen.

Bremsflüssigkeit ist genug drin. Wie bekome ich denn raus obs eventuell doch an der hydraulik liegt?

Wie gesagt wenn er kalt ist lässt er sich noch einigermaßen schalten…sobald er warm ist geht fast nix mehr.
Und mit Motor aus gehts dann auch sehr hakelig