[8L] Kühlwassertemperatur zu hoch

Guten Tag,

Bin stolzer Besitzer eines A3, BJ 2000, 1,6.
Ich habe seit Freitag das Problem einer zu hohen Kühlwassertemperatur.
Das ganze ist wie folgt abgelaufen (Achtung - Wall of Text, Hoffe es gibt Leute die sich das trotzdem durchlesen) :

Freitags (ca 30°c Außenlufttemp.) auf der Autobahn mit 120 heimgefahren bis mich dann das Piepsen der Warnmeldung zum Anhalten verleitet hat. Kurz ein Blick unter die Haube - Kühlwasserbehälter ist bei MIN. Kann gut sein das ich das übersehen habe und das Wasser durch normale Bedinungen schwund erlitten hat.
Das ganze hat sich kurz vor meinem Zuhause abgespielt weswegen ich noch bis dorthin gerollt bin.

Die Temperatur schwankte zwischen 110°c und 120°c, jedoch ist der Kühlwasserbehälter nicht heiß da kein Wasser brodelt oder es droht mir entgegen zu spritzen wenn ich den Behälter öffne.

Wenn ich die Zündung im Stand anmache laufen meine Ventilatoren an. Somit sind diese schon mal in Ordnung. Signal dafür kommt wohl vom Temp.Fühler wenn er mehr als 102°c (?) misst.
Ich habe auch probiert das Auto im Leerlauf laufen zu lassen und die Heizung volle Pulle hochzudrehen. Die Temperatur sinkt dann kurzzeitig auf 90°c und pendelt dann wieder zurück zur 120°c.

Was mich beunruhigt ist die Tatsache das die Kühlwasserschläuche im inneren totall kalt sind obwohl er Fühler mir 120°c anzeigt. (Im Stand nachdem er länger nicht gefahren wurde). Sobald ich den Motor am laufen habe bekomme ich auch Druck auf die Schläuche und sie werden warm. Aber laut meinem Gefühl sind das nicht mal 100°c , man kann locker noch mit der Hand hinfassen.

Das Auto war über das komplette Wochenende gestanden. (Von Freitag bis Montag).
Gestern habe ich mich ins Auto gesetzt und obwohl ich ihn übers Wochenende nicht bewegt habe und auch das komplette Wochenende Regen auf dem Programm stand (Somit die Außentemp bei 15°c - 20°c) liegt die Kühlwassertemp laut Anzeige trotzdem noch bei 110°c.

Ein Kollege hat auf drei Ursachen getippt:

  • Zylinderkopfdichtung weswegen sich Öl mit Wasser mischt
  • defektes Thermostat
  • defekter Kühlwasserfühler

Welche Vermutung habt ihr?
Eventuelle Tipps?

Den Fühler werde ich später besorgen und einbauen, hoffe das sich das Problem dann erledigt.
Jemand ne ähnliche Problematik festgestellt?

Danke im Vorraus!

Ich denke das es der Thermostat ist.
Wie du schon geschrieben hast, funktioniert alles was irgendwie falsches Signal weiter geben könnte. Dein Thermostat macht einfach nicht auf. Wechsel Thermostat. Wenn du Ölaauffüllverschluß aufmachst siehst du dann, ob da eine weiße schmierige Masse am Verschluss dranhängt. Wenn ja, dann hast du Wasser im Motor. Wenn Thermostatwechsel keine Besserung bringt, kannst dann den Fühler tauschen. Eines von beiden ist das auf jeden Fall oder sogar beides.

Normaler Schwund sollte es eigendlich nicht sein ist ein geschlossener Kreislauf da sollte nichts verloren gehen.

Wann ist das so? nach einer längeren Fahrt oder nach kurzem laufen lassen im Stand,
Der Kühlwasserbehälter sollte eigendlich auch warm werden wenn der Thermostat defekt ist, wenn nichts "brodelt" tippe ich eher auf die Wasserpumpe.

Wenn er nach 3 Tagen Standzeit noch 110° anzeigt wirds der Doppeltemperaturgeber sein.

Ich weiß nicht ob im 1,6-er das Kombiinstrument ebenfalls Probleme bereiten kann. Temperaturschwankunden, eine falsche Tankanzeige, Displayfehler etc. kommen meistens vom KI. Benutze die Suchfunktion hier.
Wenn der Tausch des Temperaturgebers nichts bringt, dann kannst du hier weiter suchen.
Voraussetzung: Kühlmittelpumpe und das Kühlsystem sind i. O.!

Also bevor ich mir weitere Sorgen mache würde ich als Allererstes - wie du schon planst - den Doppeltemperaturgeber besorgen und wechseln. Kostet nicht viel und ist schnell (selbst) gewechselt.

Probleme bei den KI's gibts eigentlich nur bei denen von Jaeger/Magneti Marelli. Ggf. mit einem VDO bei Molkereifachmann austauschen.