[8L] Kühlwassertemperatur steigt schnell auf 110°

Servus, ich habe schon ein paar Themen durchgelesen, aber keines beschreibt mein Problem genau.

Ich habe mir vor kurzem einen A3 8L BJ.02 KM-Stand: 109.000km gekauft.

Zum Problem, meine Kühlwassertemperatur steigt nach ca. 5km auf 110 Grad. Jedoch weiß ich dass meine KI eine Macke hat, da die Tankanzeige bei vollem Tank über 1/1 anzeigt (genau um den roten Bereich verschoben) und die Temperaturanzeige auch nicht bei 60° startet. Handelt es sich hierbei nur um einen Anzeigefehler oder passt etwas mit dem System nicht? Kühler laufen im Stillstand und heute ist Wasser nach dem Abstellen ausgeronnen, hierbei denk ich aber das es sich um Kondenswasser der Klima handelt.

Falls die Temperatur wirklich auf 110° ist, wie lange/weit darf man noch fahren?

MfG Raphi

Hi
wenn die Temp Anzeige nicht bei 60° startet sondern erst bei z.b. 80° dann ist ja logisch das die tatsächliche angezeigte Temperatur ebenfalls um diesen Wert abweicht.
Wenn du Klima hast kannst du auch folgendes machen:
http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Letztens war plötzlich der Kühlwasserbehälter leer, dann hab ich ihn aufgefüllt und dann begann das Wasser zu kochen/verdampfen als morgens im Stau stand und war danach wieder leer.

Habe das Thermostat von einem Mechaniker tauschen lassen, jedoch ist das Problem immer noch da.
Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor "wenigen" Kilometern tauschen lassen, aber keine Ahnung ob auch die WaPu mit gemacht wurde.

MfG

Ohne Motor Daten kann man keine vernünftige Aussage treffen.
Zirkuliert im ausgleichbehälter das Wasser? Es sollte beim gas geben mehr werden und laufen, nicht tröpfeln.
Wird der kühler bei 110 grad auch heiß?
Hast du genug Frostschutzmittel drin? Also mindestens bis -20grad.
Wasser im Öl? Qualmt er weiß ausm Auspuff?

Das Wasser tröpfelt und beim Gas geben läuft es ordentlich, Kühler wird nicht heiß und er qualmt nicht weiß.

Welche Motordaten würdest du benötigen?

Hubraum oder kW.
Der kühler müsste aber heiß werden also heißt das daß das Thermostat nicht öffnet. Am besten das ding ausbauen und ohne fahren wenn er dann nicht mehr zu heiß wird weißt du daß es zu 100% am Thermostat liegt.

1595ccm Hubraum
75 kW

Kann ein neues Thermostat defekt sein?

Die wahrscheinlichkeit ist gering aber es kann schon mal vorkommen.
Falls du ein kennfeldgesteuertes hast kann es aber auch an fehlerhafter Ansteuerung liegen. Auf jeden Fall muss es bei 100 grad öffnen und den großen Kühlkreislauf freigeben.

Womit hast denn nachgefüllt? Nur Wasser oder auch genug Frostschutzmittel?

Laut Mechaniker ist es Kennfeld gesteuert.

Ja, im Morgenstress hab ichs nur mit Wasser aufgefüllt, aber bei warmen Temperaturen ist der Frostschutz eh nur gegen Rost- und Kalkablagerungen oder?

Der setzt auch den siedepunk höher also ohne Frostschutz kocht das Wasser viel früher deswegen sollte die Mischung auch im Sommer stimmen. Aber Thermostat muss auch mit normalem Wasser auf gehen.
Mit den kennfeldgesteuerten kenn ich mich leider nicht gut aus.