[8L] Kühlwasser wird zu warm

Hallo Leute,

Ich verzweifele langsam ein wenig an meinem Audi und hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen. Leider muss ich um den Umfang meines Problems deutlich zu machen etwas weiter ausholen.
Zunächst aber die Daten meines Fahrzeuges:

Audi A3 8l 1,6l BFQ mit DUU
Baujahr 1.2013
Laufleistung 122 000Km

Anfängliches Fehlerbild:

Motor wird nach etwa 5Km zu warm, bis hin zu Warnung im Bordcomputer. Prüfung des E-Lüfters und Tausch des Thermostats brachte keiner Verbesserung.
Das Problem wurde dann einer Audivertragswerkstatt vorgebracht. Diese stellte Abgase im Kühlwasser fest und tauschte die Zylinderkopfdichtung und erneuerte dabei auch die Zündkerzen mit. Das Temperaturproblem schien damit im Griff. Allerdings verbrauchte der Wagen nach dem Kopfdichtungstausch eine nicht akzeptable Menge Öl.
Daraufhin wurden in derselben Werkstatt die Ventilschaftabdichtungen erneuert. Dies brachte hinsichtlich des Ölverbrauchs keine Verbesserung.

Die Reparatur der Audi Werkstatt endete damit mit einer hohen Summe und dem Vermerk auf der Rechnung : wahrscheinlich Motorschaden.

Der Wagen wurde daraufhin noch etwa 50Km bewegt mit der Endsituation, dass schließlich nur noch 3 von 4 Zylindern arbeiteten. Motorkontrolleuchte an.

Ich stellte danach fest, dass eine Zündkerze stark verölt war und somit auch verantwortlich für den Zylinderausfall aber natürlich nicht für den Ölverbrauch war. Aufgrund der Vermutung eines Kolbenringdefektes habe ich mir dann einen Austauschmotor mit Getriebe (BFQ mit DUU) mit 66TKm Laufleistung aus einem Skoda mit Heckschaden von Ebay besorgt und eingebaut.
Der Austauschmotor hat vor dem Einbau einen neuen Zahnriemen mit Umlenkrolle und Wasserpumpe erhalten. Das neue Thermostat des alten Motors verbaute ich in den Austauschmotor. Der Kühlwassertemperaturgeber sowie Zündkabel und Spule sowie der Abgaskrümmer blieben beim Austauschmotor unberührt. Auch die Zündkerzen, die nach Sichtprüfung in einem sehr guten Zustand waren verbleiben im Austauschmotor.
Motorkabelbaum mit Steuergerät, Luftfilter und LMM, sowie der Kühler und die Lambdasonden wurden vom alten Motor verwendet. Der Austauschmotor hat geschätzt etwa 10 Monate nicht erwähnenswert gelaufen.

In den letzten 2 Tagen bin ich etwa 200Km mit dem Wagen gefahren. Dabei musste ich wieder auf bekannte Probleme stoßen. Zunächst leuchtet die Motorkontrollleuchte, ging aber wieder aus. Dann fuhr ich mit etwa 130km/h etwa 12Km über die Autobahn. Der Motor läuft dann etwa mit 3700U/min. Daraufhin ging die Motorkontrollleuchte gleichzeitig mit der ESP Leuchte an.

Das Auslesen des Fehlers ergab: P0302 und P0301 und P0172. ( Zündaussetzer an Zylinder 2 und 1 sowie Lambdasonde)

Ich löschte alle Fehler und versuchte es erneut. Zunächst fuhr ich etwa 15Km durch die Stadt ohne Probleme.
Dann nochmal Autobahn in derselben Fahrweise, nach kurzer Zeit waren die Leuchten wieder an.
Wieder P0302 und P0301 , die Lambdasonde war wohl sporadisch. Ich löschte die Fehler und fuhr weitere 10Km über die Autobahn mit etwa 130-140Km/h. An der ersten Ampel nach der Autobahnabfahrt waren die Fehler nicht wieder aufgetaucht aber die Motortemperatur bei 100°C.
Wieder überprüfte ich den E-Lüfter der aber Vorschriftsmäßig in höchster Stufe arbeitet aber den Motor nicht ausreichend Kühlen konnte.

Heute bin ich zur FH und zurück nach Hause gefahren. 2x50Km Autobahn. Diesmal mit nur noch 100Km/h (3000U/min) Fehlermeldungen blieben mir erspart.
Nach etwa 15 min Stop and Go auf dem Rückweg wanderte die Kühlwassertemperatur aus der Toleranz. Heizung mit Lüftung auf Maximum hielten den Motor dann aber doch auf 90°C.
Auf den restlichen 10Km experimentierte ich mit der Geschwindigkeit. Bis 110km/h bleibt der Motor bei 90°C. Fährt man schneller, steigt die Temperatur.

Ich werden morgen wieder 100km Autobahn fahren müssen und das Thema dabei sehr genau beobachten.
Ich vermute nun einen Fehler im Motorsteuergerät oder im Kabelbaum.

Wenn es jemanden hier gibt der zu dieser Odysee einen Tipp hat wär ich sehr dankbar.

Gleichzeitig bitte ich um qualifizierte Antworten, da ich die Erfahrung machen musste, dass in anderen Foren sehr viel geschwafelt wird und sich auch viele zu Wort melden, die bislang nur Aufkleber auf Ihrem Auto angebracht haben und nun meinen, dass Sie den übertriebenen Durchblick haben.