[8L] Komisches Geräusch aus der Ecke vom Keilriemen

Moin,

Folgendes Problem war auf nem trip nach heidelberg ca 100km an dem tag gefahren und hab auch ein wenig gas gegeben konstant 140-160 paarmal auf 190 gewesen.
Als ich nachhause gekommen bin ists mir aufgefallen (siehe videolink http://youtu.be/4NQHoeeLX_0). Zum motor das auto hat 227144 Km drauf und hat nen austauschmotor drin mit ca. 165000 Km läuft soweit auch ruhig ruckelt manchmal nur ein bisschen im stand, das Geräusch wird lauter umso höher die Drehzahl ist. Getauscht wurde bis jetzt LMM, Lambda, Zündspule, zündkerzen mit zündkabel, Drosselklappe gereinigt, hat nen Sportluftfilter drin.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ich kann nur raten, aber in der Ecke sitzt auch die Wasserpumpe… Und wenn die ein Teil eines Schaufelrades verloren hat, kan das Schleifen des Stücks an den anderen Schaufeln so ein Geräusch verursachen. Tausch ist Umfangreich: Zahnriemen muss ab. Der hat zwar gerade erst gut 60 tkm runter - aber wenn der schon ein bisschen älter ist, würde ich den gleich mitmachen.

Aber zu Sicherheit würde ich mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und hören, was die zum Geräusch sagen…

War bei ner freien werkstatt die meinten es wär der keilriemen und ich soll bissl wd40 drauf sprühen.
Bei aufi wollten sie erst ne Untersuchung machen für ca. 140€ + teile und arbeit ca. 350-400€ hat er gesagt.
Zu guter letzt der vater von einem freund bei ATU und hat direkt gesagt das spannelement vom keilriemen und das wars auch insgesamt 136€ teil+Einbau.
Hat sich also erledigt aber trotzdem danke