[8L] Knacken in der Lenkung

Hallo,

Leute hab mir vor kurzem nen A3 gekauft bin auch super zufrieden, nur wenn ich im Stand das Lenkrad so um 90 Grad + - 20 Grad Drehe kanck es leicht, es ist nicht laut aber man kann es auch leicht in der Lenkung spüren. Kann mir da einer weiterhlefen, muss ich mir da Sorgen machen usw.

(Hab nen 81KW TDI EZ 10/98 50tkm)

Vielen Dank im Vorraus :roll:

Dieses Thema wurde kürzlich erst behandelt:

Siehe:

http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=4755&forum=7

Ja bloss da steht im endefekt nichts drin ich fahr morgen (Bzw heute( zum Audi Partner und werde dann mal bericht erstatten. :smiley:

hi

das hatte ich auch gehabt bei mir war es ein domlager das ausgeschlagen war bei mir sagten sie das es normal ist nach 120000km naja

kannste aber sehen wenn du die haube auf machst und dann einer lenkt ob sich der teller nicht das plastikteil sich bewegt kann ein domlager kaputt sein!

kannst aber auch dein Auto hochbocken rad runter spurstange abbauen ohne sie zu verstellen und dann hört mann ob das lager knirscht oder nicht weil es dann nicht unter last steht!

wenn du fragen hast ruf mich an!

01777126073

Hallo!

Ich hatte auch mal dieses Problem. Nach ca. 12000 km fing dieses knacken und leichte vibrieren in der Lenkun an. Wurde beim freundlichen auf Kulanz behoben. Nach 4 Wochen hatte ich das gleiche Problem wieder. Damal wurde dann die komplette Lenkstange ausgewechselt…

Danach war Ruhe!

Gruß aus Trier

MM

Hallo Leute,

War heute beim Audi Händler der hat sich das angeschaut und meinte ich soll das beobachten und beim nächsten Kundendienst schmiert er mir das Gelenk von Lenkradverstellung an der Lenksäule ab wenn das nichts hilft muss die Lenksäule getauscht werden. Audi gibt bei meinem A3 (EZ 10/98) noch 30 % Kulanz. Also das ist noch ganz ok.

Aber ich werde auch mal diese Domlager checken

Gruss Gasherd

@gasherd:

meiner ist genauso alt (10/98)! das mit dem schmieren kannst vergessen… das machen die nur, weil es auf der arbeitsanleitung steht. bringt aber nix! meine wurde auch gewechselt auf 30% kulanz. Da es aber ein konstruktionsfehler ist, sehe ich nicht ein, den rest selbst zu bezahlen… habe gerade mal was angleiert und hoffe, daß ich nächste woche info kriege von audi… kann ja dann berichten:-)

Hi!

ihr schreibt ihr bekommt noch 30% Kulanz auf nen 98er A3?

Find ich gut, ich hab leider nix bekommen!

Es ging zwar um den Sitz der dauernd knarrt und ich finde auch dass dies ein Konstruktionsfehler is, aber die meinten (Porsche Salzburg=Generalvertretung Österreich) dass es auf nen 98er keine Kulanz mehr geben kann! komisch-komisch…

naja was soll man machen…

die kulanz hängt ja nicht nur vom alter ab… die fahrleistung und der mangel sind entscheidend über die höhe der kulanz…

Es kommt nicht immer auf das ALter des Wagens an (aber leider in den meisten Fällen).

Bei meinem alten A3 wurde innerhalb des ersten Jahres der Beifahrersitz getauscht (massives quitschen und knaren). Etwas über ein Jahr später, das gleiche Problem wieder (obwohl ich überwiegend alleine fahre). Mein freundlicher tauschte den ganzen Sitz und gab mir 30% auf Kulanz.

Das war mir aber nicht genug. Denn man kann wohl erwarten, dass ein Sitz mind. 2 Jahre hält, wenn so gut wie niemand darauf sitzt. Habe dann Audi angeschrieben, und die haben eine „Empfehlung“ an meine Werkstatt geschrieben. Und siehe da, 3 Wochen später hatte ich Post: Nachträgliche Kulanzgenehmigung auf 100%. Da kann ich nur sagen „Danke Audi“ :slight_smile:

Gruß aus Trier,

MM

@Audibabe

Hey super äh wenn du mehr weisst dann sag mir bitte bescheid.

per Email fhamel@web.de

Haben die bei dir die Lenksäule schon getauscht oder wartest du ab ob du 100% Kulanz bekommst und wenn du da mit Audi was anleiherst kannst du ja denen mitteilen dass ich auch das gleiche Probblem habe, so kann man sagen dass das ein Serienfehler ist und das kann ja nicht angehen.

Mfg

Gasherd

Wie ist das mit der Kulanz? Warum zahlt Audi nur 30%?

Ich mein, das ist doch ein Konstruktionsfehler mit der kompletten Lenkung. Das selbe hatte VW beim Passat.
Abgesehen von den 30% Kulanz bleibt man doch auf den Restkosten sitzen. Warum zahlt Audi nicht die komplette Repereatur??

Gruß

was kostet das ersatzteil (domlager)

mein lenken knackt auch… und das nicht zu leise… und nicht nur im stand! immer wenn ich so < 10 km/h fahre machts laut "plummmmm" aber halt so ein Knacken wenn ich weit einschlage oder wenn ich von einer in die andere richtung lenke.

Klingt für mich als ob deine Querlenker fertig sind schau einmal nach ob die Gummis eingerissen sind. Wenn ja wechsel sie zusammen mit den Traggelenken und den Domlagern die sind meist bei 120.000 schon weit draußen. Ansonsten Schau dir die Spurstangen+ köpfe an ob die Spiel haben. Hier ist oft der meiste verschleiß. Problem an der Zahnstangenlenkung würde sich stärker bemerkbar machen. Sofern du ein dumpfes Gefühl am Lenkrad mit leichten spiel hast schau einmal nach den obrigen sachen.

Habe das Problem, bei einem 97 A3, meint ihr die machen das auch noch aus Kulanz?

Mmmhhh mal sehen! ich mein das ist ein doch ein fehler von audi. werde übermorgen mal in autohaus fahren und mir anhören, was sie mir zu sagen haben.