[8L] Klimakompressor kaputt

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 15 Jahre alten A3 1.8 T. Nun ist bei mir der Klimakompressor kaputt. Die Klimaanlage brauche ich an sich nicht, nur die Heizung und Lüftung im Winter. Reicht es aus, wenn ich den Klimakompressor mit der Taste ECON ausschalte oder sollte ich trotzdem den Kompressor trennen lassen? Sie meinten mit dem Riemen wäre ich ungefähr bei 100€. Ist nun die Frage ob das überhaupt notwendig ist oder es rausgeschmissenes Geld ist? Kann da was passieren wenn ich es nicht mache?

Vielen Dank schonmal!
Jules

Wenn du nichts machst - also das Riemenrad des Kompressors mitfahren lässt und den Kompressor mit ECON ausschaltest, passiert garnichts. Kannste ruhig machen. Musst bloss darauf achten, dass irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft die Aufhängung des Riemenrades am Kompressor verschleisst. Dann kannst du immer noch die Klimaanlage leeren (lassen), die beiden Schläuche abschrauben, den Kompressor selbst mit 2 Schrauben demontieren und einen neuen (billigeren) Riemen für FZ ohne Klimaanlage montieren.

Wenn du bis zu dem Zeitpunkt es satt hast, immer die ECON-Taste drücken zu müssen, reicht es auch, den 2-poligen Stecker am Kompressor zu ziehen.

Ok, vielen Dank! Das beruhigt mich schonmal. Ich glaube der Riemen an sich kostet gar nicht so viel (25€ max). Die Arbeitszeit war eher der Punkt bei dem er meinte es kostet insgesamt max. 100€.
Aber dann muss ich das zumindest nicht sofort machen, das ist gut.

Vielen Dank! Schönes Wochenende :slight_smile: