[8L] Klimakompressor bekommt keinen Strom

hast du die nicht als erstes kontrolliert

ich war mir eigentlich ziemlich sicher das es an den Lüftersteuergerät liegt deswegen habe ich einen neuen bestellt heute habe ich gemerkt das der alte doch funktioniert. Ist nicht schlimm kann den neuen zurück schicken aber das Problem ist das auf dem Stecker immer noch 4,5 volt ankommen
ich weiß langsam nicht mehr weiter

wie gesagt am Anfang ist überhaupt kein Strom angekommen es lag an den grün/schwarzen kabel der war gerissen habe den wieder Heile gemacht jetzt kommt zwar Strom an aber immer noch zu wenig

Die Kabel hast alle geprüft, und richtig verbunden
Überbrückt hast ja alles und es hat funktioniert.
Lüftersteuergerät ist neu.
Ich glaube die Sicherung liegt auf der Batterie,
Aber Google das mal bin mir nicht ganz sicher.
Die machen auch mal gerne Probleme,
Aber warte mal ob sich noch jemand meldet der sich da gut auskennt

es liegen 3 grüne Sicherungen auf der Batterie sind alle in Ordnung

Hmm hast dir alle genau angeschaut ?
Masse am Klima kompressor ist vorhanden?
Es könnte natürlich auch ein Problem mit dem Klima bedienteil sein, oder aber auch ein Kabel bzw Kontakt Problem.
Warte mal ab bis sich ein Profi meldet
Weil mir fällt sonst nichts hilfreiches ein

Masse ist vorhanden
danke trotzdem für deine Hilfe melde mich wenn ich den scheiss Fehler gefunden habe :slight_smile:

Nich böse sein dass ich nochmal drauf rumreite. Die Sicherungen auf der Baterie gammeln ganz gerne am Fuß durch, das erkenntman mitunter nur, wenn man die Sicherung rauszieht, nur draufgucken reicht nicht.

Mir fällt sonst nur noch der Druckschalter ein. Wie genau Verhält sich dein Klimabedienteil wenn du die Klima einschalten möchtest? Geht die Flocke an und sofort wieder aus?

also ich habe gestern alle 3 Sicherungen raus gezogen konnte nichts erkennen also sehen aus wie neu ist nichts vergammelt.
und Klima geht auch ganz normal an sobald ich die Flocke anmache geht der Drehzahl bisschen nach oben und geht nicht wieder aus

nicht böse sein hab davon keine Ahnung aber wie funktioniert der Druckschalter,und was hat der damit zu tun das auf dem Stecker vom Klimakompressor nur 4,5 Volt ankommen

Der Druckschalter registriert ob der Kompressor Druck aufbaut bzw ob Gas drin ist. Wenn nicht, schaltet die Klima von selbst wieder ab. Aber offensichtlich ist das nicht das Problem :confused:

klima ist neu belüftet worden vor 3 Wochen ich verstehe nur nicht warum auf dem Stecker nur 4,5 volt ankommen
hab erst gedacht dass das Steuergerät eine Macke hat und deswegen nur so wenig Spannun ankommt aber das ist leider nicht der Fall.

Hallo,
ich würde den Thread mal pushen :wink:

Ich habe das gleich Problem. Am Klimakompressor kommen nur was um die 6 V an :frowning:
Anlage ist neu befüllt und wurde vorher auf Lecks überprüft. 100% dicht Aussage der Werkstatt.

Jemand eine Idee? Lüfter laufen normal an beim einschalten der Klimaautomatik. Deswegen würde ich das Lüftersteuergerät mal ausschließen.
Sicherungen auf der Batterie sind auch alle 3 in Ordnung.

Optional könnte es dieser Druckschalter in der Anlage sein? Die Anlage ist seit unbestimmter Zeit leer gewesen :frowning:

Wenn ich die Klima Automatik einschalte geht auch die Drehzahl normal höher. beim ausschalten geht sie dann wieder auf ca 850 runter.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee?

Danke euch
VG Michelle

Falls es der Druckschalter sein sollte, würde er einen Fehler im Speicher hinterlegen. Hat die Werkstatt mal Fehler ausgelesen?

Hallo howdiaudi,

leider hat die Werkstatt (mit A und den 3 Buchstaben) das nicht gemacht.
Die wollen für die Diagnose gleich mal 100 euro haben und haben schon mit dem Kostenvorschlag für nen neuen Kompressor gewunken. :bigeek:

Dann werde ich mich mal auf den Weg zum freundlichen machen um den Speicher auszulesen. Über OBD (kein VCDS) bekomme ich ja nicht die Fehler die ich suche.

Danke trotzdem erst einmal, das hilft weiter. Irgendwie hoffe ich das es der Druckschalter ist. Das wäre ja das einfachste ^^

Vg Michelle

Du hast noch 3 andere Möglichkeiten, die unter 100 Euro kosten würden:

  1. Geh zu einer freien Werkstatt und las auslesen
  2. Vielleicht kann Dir jemand hier aus dem Forum mit dem Auslesen mit VCDS helfen
  3. Tausche den Durcksensor auf Verdacht - vielleicht hilft's ja.

Guten morgen ich denke da eher an ein defektes Klimabedienteil da dieses ja vorgibt was passieren soll. Wenn ich 20 °C einstelle und es gibt nicht den richtigen Wert weiter dann Pustekuchen. Klimakompressor läuft ja wenn ich mich nicht Irre, es kommt ja nur Warme Luft.
PS: sollte es sich um das Vorfaclift Klimabedienteil Handeln so eines habe ich hier im Top zustand liegen