[8L] Klimabedienteil gar?

Hey Leute!

Kleines Problem mit meiner Klimaanlage… folgender Sachverhalt:

Die Gebläseregelung verstellt sich von selber… Beispiel: Ich stelle die Temperatur auf 28°, den Lüfter auf 3 Striche. Nach ner gewissen Zeit stellt sich der Lüfter selbständig höher… (AUTO-Regelung aus!) Ist das normal??

Kann da auch keine Regelmäßigkeit erkennen, außer, daß er sich bei höheren Temperaturen meist höher stellt und bei tieferen Temp. meist niedriger…

Hab über die Suche nix passendes gefunden… Kennt jemand das Problem? Ist das Bedienteil fertig, oder ist irgendein Geber schuld, oder ist das tatsächlich normal so??

wenn es ein Sensor sein sollte kannst dich gerne bei mir mal melden - müsste noch so ziemlich jeden Sensor da haben von meinem Klimaumbau :slight_smile:

Danke für's Angebot… vielleicht komm ich ja drauf zurück…

Hab die Karre schon ausgelesen, Fehlerspeicher ist leer… Was geht da ab? Das Auto ist übrigens VOR Facelift, Bj. 5/00, also die "alte" Klimaanlage…

kann das sein das dein schalter ne macke hat ??? villeicht ausbauen und den schalter mal prüfen ob er tüffig ist … meiner macht sowas nur wenn du automatich klima an machst(knopf drücken)sternchen an… aber wenn du es dann außer kraft setzt in dem du die strich reglungsknöpfe drückst und es selber regulierst villeicht auch die temperatur… ist die automatig nicht ausgeschaltet. sondern bemerkt das der gespeicherte wert sich nähert dann geht die lüftung runter und wenn er die temperatur hat dann geht die lüftung villeicht auf 2 oder 1 strich auf der lüftungs anzeige. wenn du die klima ausschaltest sternchen weck darf das eigentlich nicht sein -.- würd ich sagen auch wenn ich keinen 1.8ter habe

Ich würde sagen das ist normal, bei mir ist das nämlich auch so.

Würde auch meinen das es normal ist da es bei mir auch so ist wenn ich die Automatik aus hab. Ich denk mal das sich die Lüfterstufe automatisch anpasst wenn die Temperatur nicht erreicht werden kann. Sprich stellt man bei 30° Außentemperatur 15° bei der Klima ein werden 3 Striche beim Lüfter nicht zum gewünschten Ergebnis führen -> stellt sich automatisch hoch. Wenn die Temperatur erreicht ist stellt sich der Lüfter wieder runter.

mfg

Ja, denke auch, wenn die Automatik aus ist, sollte sich da nix von selbst verstellen…

Naja, werde mal versuchen, nicht gleich wieder auf minus zu drücken, wenn sich der Lüfter hochstellt, vielleicht stimmt das ja mit dem Erreichen der Temperatur…

ich habs vorhin bei mir das ausprobiert wenn du die lüftung ganz runter schraubst so das alles aus geht, dann den lüfter auf 2 striche setzt oder so dann steht lings nur ne temperatur sonst nix weiter… wenn diese zb 24° ist dann regelt die lüftung sich langsam hoch --> wenn der motor warm genug ist um so mehr…um die temperatur nun zu erreichen: um so wärmer der motor um so schneller wird die temperatur angeglichen. wenn du es dann selber runterschraubst die lüftung dann geht diese automatig raus … . so is es jedenfals bei mir ,D

Das ist normal, ist bei mir auch.

Jo, habe es auch vorhin getestet. Anscheinend regelt der Lüfter erst hoch, und wenn es warm genug ist, geht er automatisch wieder runter…

Scheint also normal zu sein! Nervt mich zwar irgendwie - ich vermisse da echt die "einfache" Regelung wenn man keine Klima hat - aber gut, kann man anscheinend nix machen…

Danke für eure Hilfe!:dafuer:

mich nerft es auch deswegen lass ich sie auf 21 grad. und mache sie übern lüfter aus … wenn man dann wieder startet ist sie aus und wenn du sie dann brauchst machst du nur die lüftung an …zb wie bei mir 2-4 striche und dann regelt es nicht mehr glaub ich jedenfals mach ich immer so … weil man brauch ja nicht gleich die kalte luft von draußen ^^

Es ist übrigens genauso normal, dass aus den oberen Düsen kältere Luft kommt wie unten. Auch beim Heizen. Nur wenns draußen richtig kalt wird scheint oben auch wärmere Luft rauszukommen. Ist angeblich gewollt.

habt ihr ne ahnung wie man den fehler

16556 - Fuel Trim: System Too Rich: Bank 1
P0172 - 35-00 - -

weck bekommt ?