[8L] Klima-Mysterium

Tagchen zusammen,

ich habe schon die SuFu sehr ausführlich benutzt, jedoch wurde mein Problem nirgends einleuchtend beschrieben. Ich habe jetzt diesen Monat allein über 1000€ in der Werkstatt gelassen und werde so langsam stutzig. Aktuell habe ich noch folgendes Problem mit der Klimaanlage:

  • Kältemittel wurde angeblich heute wieder aufgefüllt.
  • Ich schalte die Klima ein -> Schneeflockensymbol leuchtet auf und bleibt auch an
  • Es gehen keine Lüfter an (auch nicht nach 5 Minuten) -> Wenn es sehr warm ist laufen die Lüfter im Stand aber beide zur Unterstützung der Motorkühlung
  • Auch ist kein deutliches Klacken im Motorraum zu hören. (Hing direkt mit dem Ohr an der Kupplung)

Der Händler meint entweder ist der Kompressor hin, oder aber der Druckschalter.

Frage 1: Kann man das Anlaufen des Kompressors irgendwie erzwingen? Ist es möglich die Kupplung kurz zu schließen, sodass das Aggregat auf jeden Fall anspringen muss? Was wären die Folgen?

Frage 2: Kann ich den Druckschalter ohne Spezialwerkstatt wechseln, wenn ja, hat jemand ne Anleitung?

Frage 3: Kann ich die Kupplung selbst wechseln? Oder sollte ich direkt einen neuen (gebrauchten) Kompressor samt Kupplung kaufen?

Mir ist wichtig, dass ich jetzt erstmal Gewissheit erlangen kann was es tatsächlich ist, bevor ich deswegen wieder in die Werkstatt renne und die mich über den Tisch ziehen.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, was ich als aller erstes mal probieren sollte?

Hallo,

Zu 1): Ja, kann man. Den Stecker vom Kompressor abziehen und an eines der beiden Pins Masse und an den Anderen 12v anlegen. Die Kupplung sollte das mit einem "Klack" quittieren.

Mit Druckschalter und Kupplung würde ich erst einmal warten. Ich habe den Verdacht, dass entweder der Sicherungskasten auf der Batterie den Geist aufgegeben hat oder das Lüftersteuergerät unter der Batterie eine Störung hat.

Sicherungskasten: Miss doch mal, ob auf der Seite zum Lenkrad hin an allen Leitungen 12v bei eingeschalteter Zündung anliegt. Falls nicht, Fehler suchen - eventuell Sicherungskasten auswechseln.

Falls der Sicherungskasten in Ordnung sein sollte (ich meine Sicherung 3 ist für das Lüftersteuergerät zuständig), dann Fehlersuche am Lüftersteuergerät. Dieses steuert die Lüfter bei Klima an UND die Kompressorkupplung. Eventuell mal auf Verdacht mit einem gebrauchten ersetzen.

Wenn beides in Ordnung ist, können wir mal weiter sehen…

Hi, vielen Dank für die Info:

Kleines Update: Ich hab eben mal die Leitung zur Magnetkupplung abgesteckt und am Stecker durchgemessen. Es liegt tatsächlich bei eingeschalteter Klimaanlage keine Spannung an. Ich werde jetzt mal gucken, ob der Sicherungskasten soweit in Ordnung ist, habe da aber keine Bedenken. Zur Sicherheit: Meinst du den Sicherungskasten im Innenraum, oder den auf der Batterie?

Wie gesagt: Wenn es richtig warm ist (neulich hatten wir +31°C) gehen beide Lüfter im Stand an. Ich nehme an dies dient unterstützend der Motorkühlung.

Ich guck dann auch mal, ob ich den Kompressor kurzgeschlossen bekomme und melde mich dann mit Ergebnissen. Vielen Dank schonmal! :slight_smile:

Bin schon gespannt :wink: Und ja: Ich meine den Sicherungskasten auf der Batterie…

Tagchen,

wieder mal ein Update. Habe alllllllle Sicherungen überprüft und die auf der Bat auch durchgemessen. Sind alle Einwandfrei. Gestern habe ich festgestellt, dass auch die Lüfter nach Langer fahr automatisch anspringen um die Kühlleistung zu unterstützen. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Druckschalter hinüber ist. Jenen habe ich mir heute bestellt. Nun die Frage zum Tausch des Druckschalters. Kann ich den einfach so abdrehen? Also sprich das schwarze Teil Packen und drehen, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Vielen Dank schonmal!

Also angeblich hat die Leitung ein Rückschlagventil so das man den Druckschalter einfach so raus drehen kann. Noch den O-Ring erneuern und dann sollte es gut sein.

Hallöchen,

ich habe jetzt mal den Druckschalter gewechselt. Ging recht leicht ab, und hab kein bisschen gezischt. Leider geht die Klima jetzt immernoch nicht. Von der möglichen Ursache, dass das Lüftersteuergerät hin ist, würde ich eigentlich Abstand nehmen, da die Lüfter ja anspringen, wenn es zu heiß ist (Kann man dieser Tage sehr gut beobachten)

Jetzt meine Vermutung:
Die Werkstatt hat ja angeblich das Klimagas aufgefüllt, und dann gesagt dass die Klima nicht geht, weil entweder der Druckschalter oder der Kompressor hin ist. Kompressor kann man nicht beurteilen, da die Magnetkupplung ja nicht hörbar ausrückt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Klimagas aufgefüllt ist, oder generell, ob genug drin ist?

Nochmal zur Info:

  • Klima Symbol (Schneeflocke) leuchtet und bleibt an
  • Kein Hörbares Klacken der Magnetkupplung
  • Klima Lüfter läuft nicht an, wohl aber wenn es draußen sehr heiß ist.
  • Kein (wirklich Null) zischen beim Wechsel des Druckschalters

Ich bin ratlos und möchte diesen Halsabschneidern in der Werkstatt wirklich nicht noch mehr geld in den Rachen werfen :frowning:

Wenn man den Druckschalter wechselt, sollte es schon ein bisschen zwischen. Wenn's nicht zischt ist kein Druck im Rohr ----> kein oder nur wenig R134a drinne. Kannst ja nochmal den Druckschalter abnehmen und mit einem dünnen Gegenstand den Stift in der Mitte des Ventils reindrücken. Dann muss es zischen.

Zum Klimalüftersteuergerät: Die Lüfter laufen bei Hitze auch bei defektem KLstg. an. Dagür sorgt der Temperaturfühler im Kühler. Und wenn bei eingeschalteter Klimaanlage am Stecker der Magnetkupplung keine 12v anliegen, hast du einen Defekt in der Verkabelung zum oder im Stg. selber.

Ein kleiner Test noch, um die Magnetkupplung des Kompressors auszuschliessen: Nimm den Stecker noch mal vom Kompressor ab. Leg Masse auf den einen Pin und 12v auf den anderen Pin. Dann sollte die Kupplung mit einem Klack quittieren…

Zu dem Lüftersteuergerät: Der Temperaturfühler im Kühler läuft auch über das Lüftersteuergerät, dennoch könnte ein defekt vorliegen. Du kannst mal den Stecker vom Druckschalter brücken, auf tt-eifel gibt es da eine Anleitung zu. Dann siehst du ob das Lüftersteuergerät den zweiten Lüfter schaltet.Würde aber auch erst mal die Ansteuerung der Magnetkupplung testen.