[8L] Klima geht nicht mehr, obwohl Magnetkupplung zu funktionieren scheint?

Hallo Leute,

bei mir kühlt's nicht mehr, die Magnetkupplung scheint jedoch in Ordnung zu sein!? Heute geguckt, beim Drücken der Econ-Taste geht diese Kupplung auf Drehen bzw. Stoppen. Allerdings ist das kein lautes Klacken, sondern eher leise. Wenn sich der Kompressor dann mitdreht, hört man ein sanftes Schleifgeräusch (könnte normal sein?), aber es kühlt nicht (schon seit letzten Sommer kaum noch). Die Lüfter im Innenraum schalten sich beim ECON-Drücken irgendwie um, da merkt man ebenfalls was.
Anlage hatte ich im Dezember mal bei Seat befüllen und reinigen lassen.
Angeblich war sie damals recht leer, aber noch im zulässigen Bereich. Das wurde nur nebenher gemacht, weil es da eigentlich um Pollenfiltertausch ging, seitdem nie die Kühlung getestet weil es erst jetzt zum ersten Mal heiß ist.

Achso, der Motor (ASZ) geht auch garnicht wirklich groß mit der Drehzahl runter beim deaktivieren der ECON-Taste, nur ganz ganz minimal. Das finde ich merkwürdig, denn alle schreiben ja dass es eigentlich deutlich runtergehen müsste - kann das ein eindeutiges Zeichen sein? Wenn kein Druck mehr im System ist, würde die Magnetkupplung doch garnicht erst anspringen, oder hab ich das falsch verstanden?
Übrigens hatte die Klima vor der Befüllaktion im Dezember dauernd von selbst auf Econ geschaltet. Danach ist das deutlich seltener geworden, aber auch noch 3 oder 4x aufgetreten. Was gibt es denn alles für Gründe, warum die Klima selbsttätig auf Econ geht?

Ist der Kompressor im Arsch? Irgendjemand schrieb hier das bei ihn nur ein messingfarbenes Ventil am Kompressor gewechselt werden musste? Der Kompressor ist übrigens ein ZEXEL.

Danke!

Hi, hab deine Antwort in meinem alten Thread gesehen.
Bei mir war es der Pluspolverteiler. Der sitzt vorne auf der Batterie oben drauf. So eine Box, wo man den Deckel rechts und links eindrücken muss, damit er aufklappt. Darunter sind drei Sicherungen, die eine davon brennt durch, ist ein Standard Fehler beim A3. Wenn du Glück hast,ist es das bei dir vielleicht auch.
Viel Erfolg :wink:

Hi, aber welches Gerät hätte diese Sicherung denn dann deaktiviert, so dass es nicht mehr kühlt? Magnetkupplung und Lüfter gehen ja aus/an

Ich habe übrigens jetzt einen neuen (gebrauchten, aber originalen) Klimakompressor besorgt, sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

Wieviel Euro muss ich denn jetzt realistischerweise für den Einbau rechnen - kann mir da jemand sagen was ne vernünftige Werkstatt dafür maximal verlangen sollte? (Inklusive Tausch von Trockner (liefere ich ebenfalls mit) sowie Neubefüllung der Anlage)