[8L] ist mein Drehzahlgeber kaputt?

Hi Leute,
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende :frowning:
Habe auch schon etliche Beiträge hier gelesen aber bisher hatte nichts davon geholfen.
Also mein Auto geht ab einer Kühlwassertemperatur um die 90C°(laut VAG Com) einfach aus ohne vorher irgendwelche Anstalten zu machen. Bisher habe ich auch den Eindruck er geht nur aus wenn ich unter eine Drehzahl von 2000 komme. Danach muss ich warten bis die Kühlwassertemperatur wieder auf um die 75C° abgekühlt ist und dann lässt er sich auch wieder ganz normal starten.
Mache ich den Motor allerdings selber aus, bevor er es von alleine macht, kann ich ihn auch wieder ganz normal starten.
Im Fehlerspeicher steht auch nur hin und wieder ein sporadischer Fehler des Drehzahlgebers.
Mein Kraftstoffpumpenrelais(409) habe ich auch schon gewechselt als der Fehler zum ersten mal auftrat, allerdings brachte das keinen Erfolg.

Wäre echt super und hilfreich wenn jemand irgendeine Idee zu meinem Problem hat bevor ich mir die Mühe machen muss und das Geld in einen neuen Drehzahlgeber investiere und am Ende ist er es doch nicht gewesen.
Ich sage einfach schon mal im voraus Danke und vielleicht findet sich ja jemand der etwas dazu sagen kann.

So habe meinen Fehler gefunden. Es lag tatsächlich an dem Drehzahlgeber :-/ Hoffe das ist wenigstens etwas hilfreich für diejenigen die über meinen Thread stolpern und das selbe Problem haben :wink:

danke trotzdem für deine antwort das wird sicher dem ein oder anderen helfen =) nicht oft das noch das ergebnis gepostet wird woran es gelegen hat

Kein Problem =) Falls doch noch die eine oder andere Fragen offen geblieben ist stehe ich gern für weitere Auskunft bereit :wink:

Mahlzeit Freunde
Ich habe ungefähr das selbe Problem.
A3 bj:1997 1.6 101 PS. 139000 km
-Der Motor geht ab 90° aus sobald ich zum stehen komme ( geht aber mit leichten Problemen wieder an)

  • Wenn das passiert ist hat er allerdings das Problem das echt garnichts mehr kommt für etwa 10-20 Sekunden von der gas Annahme her. Danach dann phasenweise.
  • manchmal geht es nicht über 2000 ( 1-2 gang) und mal fällt sie von 3000-3500 auf etwa 2000.
    Da ich mir hier schon einiges durchgelesen habe baute ich den lmm aus und reinigte ihn. Da das Problem nicht weg war ging es zum auslesen wo folgende Fehler standen:
    -0219 lambda regelung ( Komponente am Anschlag min)
    -0201 Drehzahlgeber kein Signal
    -0208 Luftmengenmesser Unterbrechung/masseschluß
    Ich ließ den speicher löschen und fuhr am nächsten Tag erneut zum auslesen.Wo der letztere Fehler nicht mehr aufgeführt würde. Der freundliche überredete mich dann die lambdasonde vor kat auszutauschen da der drehzahlgeber anders auffallen würde wie ich hier im forum ja auch lesen konnte. 230€ ärmer fuhr ich "fröhlich" bis zur nächsten Ampel wo das Problem erneut auftrat. Also ließ ich über den freundlichen den erhofften Drehzahlgeber bestellen den ich heute dann einbauen wollte da ich im forum gelesen hatte das der einfach zu erreichen und ohne großen Aufwand zu tauschen ist. Also fuhr ich heute hin um besagtes Teil abzuholen. Er hatte allerdings den lmm in Verdacht den er dann auch wechselte und nach der Probefahrt wieder traurig tauschte. Als ich dann den drehzahlgeber bezahlen wollte kostete er 113€ statt im forum geschätzten 50€. Ich sah also nach und erkannte das ich einen NockenwellenSensor bekam worauf er mir sagte das wäre besagtes Bauteil. Ist das richtig bzw habt ihr eine Ahnung? Da ich gelesen habe das der nockenwellensensor wo ganz anders sitzt wie der drehzahlgeber und man da ohne ausreichende Kenntnis nicht dran soll.
    Ich lasse diesen nockenwellensensor jetzt morgen vom "Fachmann" einbauen da ich ihn eh schon bezahlt habe aber wollte trotzdem mal nach einem Rat fragen da ich mich verarscht fühle.