[8L] Intervallartiges schleifen von Rädern

Hey,

Also wie oben schon beschrieben mein Problem ist, als ich gestern nachhause gefahren bin hatte ich vom Start an ca. 10 Minuten lang ein relativ leises wie kurzes quietschen/schleifen aber vom Ton her tief entweder von der Vorder- oder Hinterachse kann ich irgendwie nicht zuordnen. Dieses schleifen war aber dann wieder weg. Als ich heute vom Parkplatz wieder losgefahren bin war es wieder da in der selben Lautstärke, ich habe einen Freund nachhause gebracht, das Auto abgestellt & mal an den Rädern geschaut, nichts gesehen. Als ich dann wieder losfahren wollte war das Geräusch wieder da nur diesmal lauter. Das Geräusch tritt nicht auf wenn ich Gas gebe oder etwas stärker Bremse, beim leichten schleifen der Bremse aber & wenn ich das Auto nur rollen lassen, egal ob im Gang, im Leerlauf oder Kupplung gedrückt. Weiß einer von euch was das sein könnte? :confused:
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Hatte vergessen zu erwähnen dass es meinem Empfinden nach der Intervall der Räder ist also eine Radumdrehung, wenn ich schneller fahre ist auch der Intervall schneller.

Ich tippe auf Rost auf den Bremsscheiben (evt. von innen) oder eines der Deckbleche auf der Innenseite der Bremsen. Letztere rosten gerne und es könnte sein, dass da ein Metallstück an der Scheibe schleift.

Hi,

schließe mich Christofs Vermutungen an und empfehle zur Ermittlung der Geräuschquelle Folgendes:

  • Auto auf die Bühne, Räder von Hand drehen und prüfen, welches ggf. schleift. Sichtkontrolle der Bremsen.

    Oder, falls keine Bühne vorhanden:

  • Räder nacheinander einzeln hochbocken und verfahren wie oben.

Habe ein ähnliches Phänomen gehabt, als sich ein winziges Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe verklemmte und höllisches Quietschen verursachte.

Gruß

Norbert

So also erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bisher die beiden vorderen und hinteren rechten Reifen getestet. Die beiden vorderen lassen sich normal drehen und nur ein leichtes schleifen. Der hintere rechte Reifen lässt sich extrem schwer drehen und hat auch schon deutlich lauter als schleifen. Ich habe einen Freund gefragt der Mechaniker ist und er meinte es könnte eventuell die Handbremse sein. Was meint ihr ? Könnte daher dieses intervallartige schleifen kommen?

Und der hintere linke? Hast doch einen, oder?

Na klar kann es sein, dass die Handbremsmechanik korrodiert ist. Das macht sie übrigens gern mal.

Kann allerdings ebenso gut der Sattel selber sein, der fest gegammelt ist.

Das kann doch Dein Mechaniker-Spezi mal überprüfen.

Fahr ne runde mit möglichst wenig bremsen und dann die Temperaturen der Bremsscheiben messen oder fühlen. Dürfen gleichmäßig und leicht erwärmt sein.