[8L] Inspektion Ungereimtheiten

Ich kenne auch Werkstätten die den absichtlich so voll machen, damit der Kunde die Flüssigkeit von oben auch noch sieht :wink: Mit dem was du beschrieben hast hat es jedenfalls nichts zu tun! Was sagt denn deine Temperaturanzeige?

Folgendes

ich muss das mir jetzt erstmal n bisschen anschauen, vielleicht hab ich im moment ne Wahrnehmensverzerrung weil ich einen Fehler finden will ( neige dazu misstrauisch zu sein).

Bin heue wieder n bisschen in der Stadt gefahren und auch auf der Autobahn.

Innenstadt , er dröhnt unglaublich im 1-2 gang und das liegt nicht daran das ich die Kupplung zu schnell kommen lasse und dabei zuwenig gas gebe.
Ab 3. geht es. Temperatur nach 15-30 min Innenstadt ohne stop und go ca. 60-75° [Außentemperatur ca.18-19°]

War heut dann noch auf der Autobahn ca. 50 km mit 120-180 km/h ca 75-90°
Stand dann kurz 5 min mit laufendem Motor am Straßenrand da hatte ich auch vlt. max 75° nach 5 min stehen mit laufendem Motor 91°,92°

[[[[Dazu muss ich sagen vor der Inspektion war das so das ich den Wagen erst auf Temperaturen über 75° bekommen habe wenn ich +130km/h gefahren bin.
90° Temp. hatte ich einmal mit Stop and Go auf A-Bahn bei nem 20 km Stau.]]]]

Part 2 ---->

Also mit niedriger Drehzahl [ca. unter 1800] und niedrigem Tempo, kühlt er extrem langsam runter [Außentemperatur ca.16°]

Bei hohem Tempo und starker Konvektion dementsprechend normal.
So erneut Auto um 21:00 Abgestellt ca 70-75°C, jetzt um kurz vor 01:00 Motorhaube kurz gecheckt, ist nach ungefähr 4 Stunden echt noch sehr gut Warm. nicht erschreckend heiß aber ordentlich warm. [Außentemperatur 15-16°]

Ich hab immer bisher immer sachte geschalten, das ging auch immer geschmeidig. Der 1. und 2 is ziemlich grob beim reinlegen. kommt mir so vor als hätte der Mechaniker beim Probefahren einfach reingehackt was geht. ---- da komm ich aber wieder zurück Wahrnehmungsverzerrung …um fair zu sein.
ich schau mir das jetzt erstmal an.

----------------------------------------------------

normalerweise solltest du nach spätestens 5-10km konstante 90°C haben, wenn du da nur 75°C hast dann stimmt da was mit dem Temperaturgeber oder dem Thermostat nicht. Eventuell ist dein Thermostat immer offen und schließt nicht, denn das würde erklären wieso du im stand bzw. bei relativ wenig Fahrtwind die 90°C erreichst und bei hohem Tempo nicht.

Aber dann würde dein Motor eher zu kalt laufen und nicht zu heiß. Was aber ebenfalls nicht gut ist da er dann seine Optimale Betriebstemperatur nicht erreicht.

also ich denke das er davor und jetzt auch nicht 90° C bei der Strecke erreicht. ich achte mal explizit darauf

-------------------------------------------

Würde das Thermostat und den Temperaturgeber tauschen der Wagen sollte normal sehr schnell seine Temperatur vom 90°C erreichen. Das sind wenn du günstig kaufst Materialkosten von etwas 35€(Temperaturgeber ca 5€, Thermostat ca 15€, Kühlflüssigkeit so 10-15€) und man kann es relativ einfach beides selbst tauschen.

Danke für die Tipps, also hab das jetzt alles mal Beobachtet, er wird tatsächlich ein bisschen zu langsam warm das mit dem Thermostat werde ich demnächst wohl mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt ^^