[8L] Inspektion Ungereimtheiten

Hi ich hab n Termin für ne Inspektion vereinbart und diesen Voranschlag bekommen, was kann ich davon selber machen bin kompletter laie keine Erfahrung aber die paar filter sollten sich doch auswechseln lassen ?

edit : der Ölfilter außen vor das lass ich dort machen .

bei was könnte es Schwierigkeiten geben ?

Ich hab 5w40 drinne kann ich dabei bleiben ? hab auch kein longlife im inet gibts ne 5l kanne für 30 euro … 112 euro alleinfür das öl , is n bischen krass , fast so teuer wie an der Tankstelle oder nicht ? Kann man eigenes öl mitbringen ?

mim kraftstoffilter, kann ich da irgenteinen nehmen ?

ps: is ne audi-vertragswerkstatt

werde die inspektion mit ölwechsel aufjedenfall machen lassen aber mir geht es um die filter angelegenheiten und eben ob ich das öl mitbringen kann

Du musst vorher in der Werkstatt fragen ob du de ins mitbringen darfst.
Aber ich denke mal die bestehen auf ihre Normen und freigaben falls du das serviceheft weiter führst und werden dir keinen Stempel oder Garantie auf den Motor geben wenn du dein Öl mit bringst.
Ich fahre seit 400.000km das billigste 5w40 (5l ca. 15€) ohne Probleme.

Wegen dem Öl mitbringen solltest du vorher fragen ob das bei deiner Werkstatt geht.
Bei VW- und Audi-Werkstätten hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe immer mein M1 New Life 0W-40 mitgenommen und das wurde ohne Probleme eingefüllt und auf der Rechnung vermerkt. Den Stempel ins Service-Heft gab es selbstverständlich auch.
Du kannst aber auch beim 5W-40 bleiben wenn es die Freigabe erfüllt.

Okay ich werde das dann wohl direkt zu Sprache bringen, sonst kommen die sich evtl. vor den Kopf gestoßen vor stimmt auch wieder.

Nun noch zum Dieselkraftstoff - Filter, wenn man das anhand ner Skala von 0-15 vom Schwierigkeitsgrad her betrachtet, wo würde der Wechsel dann etwa liegen ?

Den filter kann man in 5 Minuten wechseln. Einfach 2 schellen und die Klammer ab machen, Schläuche abziehen, filter lose schrauben und raus ziehen. Den neuen mit Diesel befüllen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Ich würde einen Bogen um die Audi Werkstatt machen und damit zu ner Freien gehen. Denn die Kosten lohnen sich für ein 17 Jahre altes Auto einfach nicht.
Vor allem kannst du da die Teile & Öl verwenden die du willst.

Eine Garantie oder sonst was gibts von Audi nach 17 Jahren eh nicht, egal in welchem Bereich. Da spielt es keine Rolle wo und ob überhaupt ein Scheckheft geführt wurde.

Ok also überhaupt kein stress mit krafstoffilter wechseln, das ist schon echt gut für mich.

Danke für die Antworten.

Das ding ist, wenn ich Öl mitbringen könnte , wären die 110 für die inspektion +15 für den ölfilter für mich voll in ordnung nur das öl nochmal obendrauf mit 112 euro für 4,5l berappen is der knackpunkt. (das frag ich am montag noch an edit: Dienstag ^^)

Hatte dann aufeinmal mit innenraum-,luft- und krafstoffilter über 440 aufem zettel stehen… :blabla:

Ps: ja is schon alt aber ich denk mal die haben gegenüber ner freien werkstatt nen genaueren überblick bei der inspektion für den wagen… mutmaße ich jetzt ohne die prozedur zu kennen.
Hab den jetzt erst seit nem jahr, und der vorbesitzer hat schon paar sachen untern tisch fallen lassen.
Bsp. is an der beifahrerseite die karosserie unten eingedrückt weil nattürlich die markierung komplett unbeachtet wurde (reifenwechsel verschi**en ) … das hab ich erst beim reifenwechsel den ich dann gemacht habe gesehen …

naja pechgehabt, erster autokauf - gekauft wie gesehen … hätte wen mitnehmen sollen der nen bisschen besser auf dem schirm hat worauf man schauen muss…

Das war für 112 Euro sicherlich Longlife-Öl das dir die Werkstatt angeboten hat.
5W-40 is normalerweise nicht so teuer. Bei meiner Audi-Werkstatt würde das 5W-40 um die 14 Euro pro Liter kosten.
Das ist mir aber trotzdem zu teuer.

Also das ist eine ganz normale Standard Inspektion und das bekommt jeder gelernte KFZ Mechaniker hin, da brauchst du keine Vertragswerkstatt für.
Geh damit mal zu einer KFZ Werkstatt in deiner nähe mit deinem Audi Kostenvoranschlag und frag mal nach was das bei denen Kosten würde, das wird dann ein riesen Unterschied sein und das für die gleiche Arbeit.
Du darfst nicht vergessen das der 8L so häufig gebaut wurde das jede KFZ Werkstatt schon oft genug eine Inspektion dran gemacht hat. Zumal der in diesem Bereich ja auch noch mit dem Golf 4 identisch ist.

Würde jedenfalls auch mal schauen wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde und das eventuell noch machen lassen.

Entscheidung liegt bei dir, aber lässt mich immer ein wenig fassungslos sein wenn ich sehe das Leute mit so einem alten wagen zum Vertragshändler fahren. Mein alter 99er 8L hat bis zu seinem Tod letztes Jahr jedenfalls keinen freundlichen aus der nähe gesehen :wink:

------------------------------

So ok hi, :stuck_out_tongue_winking_eye:

hab grad den Luftfilter gewechselt und kA ob das davor genauso war, oder ob das genau so sein soll, kann da einer bei sich irgentwie nachschauen oder weis das grad wer ? ^^ wär echt nett danke …moment…bild

mfg mo

also ich mein man sieht die dichtung vom Filter… ich weiß vlt ne lächerliche frage … weil da ja auch sonen steg ist wo es auffliegt (unten rechts ) , aber kanns sein das die obere hälfte irgentwie darüber gehört ?

Nee du musst nochmal aufklappen, schauen ob der filter richtig drin liegt, die Haken richtig drin sind und den Deckel beim schließen in Richtung Haken drücken.

ok gut danke ^^

edit: aaaalso, genau so gemacht … gehört wohl doch so, also bei mir zumindest kA hab den filter raus gemacht, auch nochmal wegen passform mit altem filter verglichen und noch ohne filter geschaut wie sich der kasten schließt.

Die haken sind so max. rangedrückt und die schrauben liegen genau auf.

… moment…bilder

ich poste das jetzt einfach mal … wenn ich mich schon so blöd anstelle, dann wenigstens vollständig :smiley:

sollte ich mich trotzdem irren was nicht unwarscheinlich ist, wäre ne aufklärung echt nett, denn ich werde sonst so rumfahren :hammer:

ich kann den steg über den rand des oberen kasten ziehe… nur dan wölbt dich die ganze geschichte nach außen und die haken sitzen nicht korrekt.

ps: der alte filter war von 2006 was zum henker war mit dem vorbesitzer los…:vogel:

0135641001463759886.jpg

---------------------------------------

So abschließend, Diesel- Kraftstofffilter gewechselt, nach Beschreibung von , DerMitDemAudi, Ohne störgeräusch, kein orgeln beim anspringen. Funktioniert alles danke

Top. :up::

Wieso kommt nur der halbe Text unten an ?

Okay ich hatte heute die Inspektion bei der Audi-Werkstatt.

Was zum F#+k …Will en Wagen abholen. Erstmal Handbremse hinten links defekt --> das Auto ist nicht Verkehrssicher, die müssen das jetzt für 300-400 € reparieren… denn falls die normale Bremse im Notfall ausfällt kann ich nicht mit der Handbremse bremsen [ Handbremse zum Bremsen ??? damit ich möglichst jeden im umkreis erwisch ??? ]. --> Ich Frage ob die Betriebsbremsen Funktioniert der Kundenbetreuer entgegnet mit " Ja ", gut ich den mache dann klar das ich im Moment absolut kein Geld für Rep. der Handbremse habe (vor allem nicht bei denen … werde definitiv ne freie Werkstatt suchen ). gut ich bekomme den Wagen :grinsno:

Fahre zurück und dann ne mini Strecke zum einkaufen merke das irgendwas seltsam ist und denke dass das vlt. wegen dem frischen Castrol 5w40 sein könnte.

Der Wagen war krass heiß nach der kurzen Strecke zum Supermarkt, ich denk mir aber noch nichts dabei, logischerweise wegen der Sonne pfff ;D…

Gut…

Drei Stunden später "Stop and Go", da kommt dann beim anfahren kaum noch was und wenn dann mit dumpfen gedröhne … war ne Strecke von 6-8 km …gut ich parke das Auto im Schatten (20° Außentemperatur) lauf am Auto vorbei und merk das er richtig heiß ist… war aber unter massiven Zeitdruck und konnte nicht nachsehen.

Leute ich komme 2! Stunden später zum Auto — Motorhaube auf und dann F#+kt es mich richtig.

Der Motorraum war so heiß das man die hitze "riechen konnte" nur vorm darüber gucken alles massiv heiß, als hätte ich ne 200 km Autobahnfahrt gehabt und wäre grad an ner Raststätte…

Ich guck mir den Kühlwasserbehälter an und sehe das ! …

Kann das dem Motor jetzt schon geschadet haben?

der stand ist schon normal.in heißem zustand ist immer über min.,weil es sich ausdehnt.aufgefüllt wird bei kaltem zustand bis min.

Der ist n batzen über Maximal … ein guten batzen X_X

Ich hatte ja die diversen Filter außer dem Ölfilter selbst gewechselt, und eigenes Öl mitgebracht. Kostenvoranschlag ursprünglich 439,59 (mit Luft, Pollen, Kraftstofffilter und Öl von dort)

Dann wegen den Eigenarbeiten schlussendlich 143,49 (Ohne die Filter mit mitgebrachtem Öl)

Das macht überhaupt nichts aus, dass der so viel über maximal ist. Mach dir deswegen kein Kopf. Hauptsache es ist nicht unter min. Ist ja auch nur ein Ausgleichs Behälter und ob da ein Bischen über Max ist ist total egal. Ich hab mal nen a3 Probe gefahren da war das Ding randvoll bis oben hin… Aber der hatte auch ein zkd Problem und der Händler wollte mich verarschen… Das ist aber ne andere Geschichte…