[8L] Heckwischer

Hallo Gemeinde!

Gestern quittierte spontan mein Heckwischer seinen Dienst.

Nun meine Frage: ist es der Motor hinten oder das Wischerrelais?

Als Hinweis kann ich angeben das es in letzter Zeit, nach längern Trockenperiopden, einmal kurz ruckelte und dann normal weiter wischte.

Es wäre schön wenn ich einen Tip bekommen könnte.

Danke für eure Mühe.

Klaus

Ist bestimmt die Welle in der Führung verrostet. Entweder aus ein an der bauen und fetten oder in den Müll und Loch verschließen.

Ausbauen und fetten bringt hinten eher nichts. Wenn sich Deine Wischdüse - als der Heckwischer noch lief - mitgedreht hat und nicht genau in die Mitte der Schreibe gespitzt hat, dann hilft der folgende Reparatursatz http://shop.ahw-shop.de/reparatursatz-heckwischermotor-zb-audi-a3-valeo?c=2589

Den kann man aber nur bei Heckwischermotoren von Vaelo einbauen, bei denen von Bosch gehts es wohl nicht.

Das Problem ist, dass in der Welle vom Heckwischer ein Messingrohr ist, auf dem die Spritzdüse aufgesetzt ist und durch das das Spitzwasser gefördert wird. Das Ding bricht, dann läuft die Spritzdüse beim Wisch mit. Wenn man es lange genug ignoriert - so wie ich auch - verkannten sich die beiden Messingrohrteile und nix geht mehr. Hatte ich gerade auch, mit dem Repsatz gings dann wieder.

Ob es jetzt nur das Relais ist, kann ich aber bei Deiner Beschreibung nicht sagen. Das beschriebene Problem hat aber fast jeder A3 irgentwann, sodass es sehr wahrscheinlich ist.

Woran kann man denn erkennen, welcher Motor verbaut ist? Richtet sich das nach dem Baujahr?

Bei meinem A3 habe ich das Problem auch schon länger. Da der aber im Ganzjahresbetrieb ist, will ich eigentlich nicht auf den Heckwischer verzichten.
Beim S3 habe ich das Problem jetzt auch schon Ansatzweise, dass er ab und zu leicht ruckelt. Der soll zwar auch im Ganzjahresbetrieb gefahren werden, aber nur bei trockener Witterung.
Da ich daher nicht unbedingt einen Heckwischer benötige, bin ich jetzt am überlegen, ob ich den Heckwischer mit diesem handicap dran lasse oder ob ich ihn komplett wegmachen lassen soll.

Wie groß ist denn der Aufwand, wenn der Wischer abmontiert und das Loch geschlosen werden soll?

Wenn der Wischer und/oder wischwasser nicht oder schlecht funktioniert fällt man durch die HU.
Ausbauen dauert nur 10 Minuten. Verkleidung, Stecker und Schlauch ab, lose schrauben, rausnehmen und stopfen aus Glas oder Kunststoff rein.

Welcher Motor verbaut wurde, soll wohl vom Zufall abhänig gewesen sein. Da musst Du nachschauen, einfach die untere Verkleidung der Heckklappe abnehmen und auf das Typen Schild schauen. Rep-satz einbauen ist übrigens recht einfach. Dauerte bei mir alles in allem 40 min mit ausgiebigen Altfett aus motorwischen.

Bei meinem 1997'er ist ein Motor von SWF verbaut. Valeo scheint SWF übernommen zu haben und der Reparaturatz passt auch beim SWF-Motor.