[8L] Getriebe Problem

Hallo ihr Lieben :slight_smile: ich hab folgendes Problem mein Auto Audi a3 8L Bj 2001 Automatik-Tiptronic schaltet mir immer mal wieder in den Norlauf! Am Anfang war es immer als er 90Grad erreicht hat und mittlerweile kann ich 2 Sdt bei 90Grad fahren und dann knallt er ihn mir erst rein wenn ich aber die Lüftung dann auf warm stelle und an mache schaltet er wieder ganz normal! Hab ihr mir ein Tipp was das sein könnte? Die eine Werkstatt das das Getriebe bzw die Bremsbänder die anderen sagen wiederum das beim Getriebeölwechsel vielleicht ein spannen irgendwo hin gekommen ist das sich aber legt? Mir fällt langsam nichts mehr ein… Vielen lieben Dank im Voraus für die Tipp :slight_smile:

[quote]

Hallo ihr Lieben :slight_smile: ich hab folgendes Problem mein Auto Audi a3 8L Bj 2001 Automatik-Tiptronic schaltet mir immer mal wieder in den Norlauf! Am Anfang war es immer als er 90Grad erreicht hat und mittlerweile kann ich 2 Sdt bei 90Grad fahren und dann knallt er ihn mir erst rein wenn ich aber die Lüftung dann auf warm stelle und an mache schaltet er wieder ganz normal! Hab ihr mir ein Tipp was das sein könnte? Die eine Werkstatt das das Getriebe bzw die Bremsbänder die anderen sagen wiederum das beim Getriebeölwechsel vielleicht ein spannen irgendwo hin gekommen ist das sich aber legt? Mir fällt langsam nichts mehr ein… Vielen lieben Dank im Voraus für die Tipps :slight_smile:

[/quote]

Lass mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und löschen und dann teilst du uns mit was drin stand.
Kommt das auch vor wenn es draußen kälter ist?
Wann wurde das Öl gewechselt, welche ölsorte und wie viel?

Fehlercode Gangüberwachung [028C] 652 unplausibles Signal - Sporadischer Fehler, das Getriebeöl wurde nach Herstellerangaben gewechselt wurde Anfang des Jahres gewechselt also wie man sagt es soll all 60-80000km wechseln lassen meiner hat jetzt 160000. Das ist wetterunabhängig ob kalt oder warm trocken oder nass.

Hab auch die Schaltung überprüfen lassen alles Ok und auch den sensor zwischen Motor und Getriebetemp wechseln lassen. Es ist halt komischen wenn ich die Lüftung auf warm stelle und einschalten, den Motor an und wieder aus mache der Notlauf wieder weg geht?.

Motor aus und wieder ist normal und so gewollt daß der notlauf weg ist. Kommt der Fehler danach gleich wieder oder dauert es 2 Stunden?
Wenn du die Lüftung auf kalt stellst und das Gebläse schneller machst bleibt der Fehler?

Also ich hab jetzt mal ein bisschen rum probiert…wenn ich nach 1 1/2-2 langsam rumfahren d.h. 20-30km/h tritt der Fehler auf. Wenn ich die Lüftung auf warm schaltet tritt der Fehler nicht auf, wenn ich aber die Lüftung auf 20 Grad habe tritt der Fehler auf und bis jetzt immer wenn es nass draußen ist bzw wenn ich in der Waschanlage war. Normalerweise tritt der Fehler wenn ich Motor an und aus mache immer gleich danach auf hab es ja aber jetzt mit der Lüftung versucht und dann tritt der Fehler nicht gleich danach wieder auf. Komisch irgendwie alles, ob dir das weiterhilft ? Danke für deine antworten immer!

Ich denke es ist ein Temperatur Problem weil:

  1. Tritt es erst nach langem fahren auf und
  2. Wenn die Heizung aus ist (Motor wird wärmer als mit Heizung)

Ich vermute es ist irgendein Stecker schuld. Entweder locker oder Kontakte verschmutz/verbogen.

Der Fehler ist was für die autodoktoren von VOX.

Ja das dachte ich mir auch schon weist du wie ich die anschreiben kann ? Danke für die Infos

Info@auto-service-faul.de