[8L] Getriebe macht Probleme

Hallo Freunde,

Ich hab folgendes Problem…

Ich hab einen A3, 8L, 1,8l / 125 PS, AGN/CZM…

Wenn ich im ersten/zweiten Gang anfahren blockiert was.
Ich hab die Vorderachse aufgebockt und die Kupplung bei laufendem Motor langsam kommen lassen… Die Reifen blockieren regelmäßig… Nehme ich die Reifen und die Bremsscheiben ab ist das Problem weg…

Meine Vermutung liegt bei einem Getriebeschaden…

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber hat einer eine günstige Idee für mich?
Will den kleinen eigentlich nur sehr sehr ungern abgeben!

Danke im Vorraus für Hilfe und Lösungen!

Vielleicht kommt der Fehler vom ESP? Kontrollierte doch mal die 4 radsensoren.

Hab bis jetzt nur die Abs Sensorik gesehen… Wo nimmt der Wagen denn die Werte fürs ESP her?

Von den ABS Sensoren.
Kommt aber auch vor das der ABS Kranz gebrochen ist.

Oder hast du zu lange Radbolzen Verbaut.

Reicht schon wenn einer der Sensoren oder Kränze verschmutzt ist. Die sind teilweise magnetisch und der bremsenabrieb haftet daran.

Ok, der Vorbesitzer hatte wohl mal falsche Bolzen verbaut, man sieht ein paar Kratzspuren auf dem Achsschenkel, aber ist nichts dramatisches…

Die ABS Ringe kann man zur Not doch einfach austauschen… Weiß man in etwa, was die Sensorik neu kosten mag?
Hatte mal was von 100 Eus gelesen oder so…

Das mit den kratzspuren schau dir mal genauer an. Vorn und hinten sind die Achsschenkel unterschiedlich. Reicht schon wenn einer beschädigt ist.
Haben deine radbolzen auch kratzspuren?

Bis jetzt konnte ich an den Bolzen nichts feststellen, hab sie aber vorsichtshalber ausgetauscht… Alle 20 Stück!!!