[8L] Gasdruckfedern für automatische Heckklappen-Öffnung?

Hallo,

kann jemand Gasdruckfedern empfehlen, die den kofferraum Deckel auf Knopfdruck
öffnen kann?

Für einen Audi A3 8L Facelift, Baujahr 2000

MfG

Gibt es nicht. Gibt nur zusätzliche federn für die originalen.

Ich meine stärke, damit die den Deckel aufdrücken, sobald er entriegelt ist…Über die Fernbedinung kann ich ihn ja entriegeln,
aber muss dann trutzdem den Deckel nach oben drücken…

Hast du einen Link für die zusätzlichen Federn? @Dermitdemaudi

Hi, (wo)man,

wenn Du in der SUFU oder auch in anderen Foren bzw. Quellen zu diesem Thema recherchierst, wirst Du eine Vielzahl von Beiträgen finden, die von Erfahrungen, (Fehl-) Versuchen, Empfehlungen etc. berichten.

Meine Erkenntnisse aus all diesen Einlassungen lautet: Es gibt keine wirklich brauchbare Mechanik, Deinem A3 zu einer funktionierenden "Heckdeckelöffnungsautomatik" zu verhelfen.

Natürlich haben schlaue User stärkere Gasdruckfedern gefunden, die zu Deinem Wagen kompatibel sind in Länge und Befestigungstechnik, aber es hat sich gezeigt, dass jeder Tausch gegen das Original mit teils gravierenden Nachteilen einhergeht:

a) Ist die Feder stark genug, den Deckel ohne manuelles Zutun aufzudrücken, wird die Befestigungsarchitektur leiden und sich im ungünstigsten Fall gänzlich verziehen.

b) Dazu kommt, dass man beim Schließen richtig viel Druck ausüben muss, was ja auch einen gewissen Komfortverlust bedeutet.

c) Und: Wenn mit etwas Glück im warmen Sommer tatsächlich alles klappt, wird in der Kälte des Winters aufgrund der erhöhten inneren Reibung die Feder ihren Job wieder nicht mehr verrichten, das Zudrücken der Klappe aber noch schwieriger vonstatten gehen.

Also, niemand kann Dich daran hindern, eigene Versuche zu unternehmen und Geld zu opfern. Sinnvoll ist es m.E. jedoch nicht.

:troest:

Gruß

Norbert

Ich würde es auch lassen. Bei mit hat sich mal ein Dämpfer aus dem oberen Kugelkopf gelöst als die Heckklappe geschlossen war. Beim aufmachen kam das ding mit nem lauten knall rausgeschossen und hat mir die Dachkante beschädigt. Zum Glück gings nicht in die Heckscheibe.

lass es lieber so ein daempfer kann ne menge schaden anrichten.wenn du umbedingt umbauen willst dann guck fuer wieviel kilo deine sind und nimm etwas staerkere.

Eine kurze Frage:
Kann jemand Gasdrückdämpfer empfehelen?
Hatte mir irgendwann mal für 15,-€ welche in der Bucht bestellt und die taugen wirklich nichts :wink:
Gibt es noch eine gute Alternative zu original Audi Dämpfern? Die kosten nämlch glaube ich über 60,-€.
Vielen Dank!

Servus

Hab solche Verbaut wurden im Ebay gekauft hab den Verkäufer auf die schnelle aber nicht gefunden.

http://www.ebay.de/itm/2x-Federelement-Audi-A3-8L-automatische-Heckklappe-TOP-/171237638704?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27de8f0230

Dass wäre auch ne Möglichkeit.

Gruß Roman

Okay danke euch, dann lass ich es. So wichtig ist mir die Sache dann auch nicht.

Ich hatte am A3 ungefähr 2 Jahre lang stärkere Dämpfer vom Passat verbaut und die genannten Federn.
Absolut gar keine Probleme gehabt. Der Deckel lässt sich ohne größeren Aufwand schließen und es hat sich nichts verzogen oder derartiges.

Wenn hier jemand sagt, der Deckel sei nur mit erheblichem Druck zu schließen, hat es derjenige anscheinend nicht richtig gemacht.