[8L] Fragen zum Fahrwerk (Störgeräusch)

Hallo Community…

seit einigen Monaten habe ich von der Hinterachse (meines Erachtens rechtes Rad) immer ein ,Wuppendes" Geräusch gehört… Also während des fahrens kontinuierlich , wup wup wup wup wup " … nach einigen Recherchen viel es vermehrt auf die Antwort, dass es an den Reifen liegt.

Ok ich wusste sie waren tatsächlich hart an der Verschleissgrenze und somit habe ich mir nun neue Reifen vor etwa einem Monat aufziehen lassen. Leider ist das Geräusch noch immer da. (auch Felgen kann ich ausschließen, habe es mit 2 Sätzen ausprobiert)

Es fällt bei Geschwindigkeiten bis ca 100kmh auf. Danach wird es denke ich durch Fahrtgeräusche einfach übertont.

Mal habe ich ein paar Fahrten Ruhe, dann ist es wieder einige Wochen da…

Jedenfalls war ich nun beim freundlichen und er meinte es liegt an den hinteren Stoßdämpfern, dass diese Spiel haben und erneuert werden müssen…

Aktuell ist ein TA Technix Fahrwerk dort verbaut (oh mannoman hätte ich das vorher gewusst wäre das schon längst gewichen :-P) sodass ich natürlich erstens wissen möchte, ob jemand von euch weiß, dass diese Geräusche tatsächlich von einem defektem Stoßdämpfer / Domlager o.ä. kommen können?

und des weiteren nebenbei … lässt sich das H&R Cup Kit 55/40 Problemlos einbauen? Und wie schaut es dort mit der Qualität aus?

LG & vielen Dank im voraus :slight_smile:

Wenn es auf glatten Straßen auch zu hören ist kommt es nicht vom Fahrwerk.
Wie viel hast du noch auf den bremsbelägen und wie sehen die Bremsscheiben aus?
Und fühle mal nach dem fahren ob die bremsen gleichmäßig warm sind und nicht zu heiß.
H&r ist nicht verkehrt aber bei 55 vorn wirst du nen anderen stabi brauchen wenn du den nicht schon drin hast.

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung.

Bei komplett ebenen Straßen ist es nicht hörbar. Aber sobald die kleinste Unebenheit ist, wuppt es los.
Bremsscheiben und Belege sind lt. Inspektion im Februar noch gut für einige Zeit… Also keine Beanstandung.

Mit dem fühlen werde ich trotzdem noch mal machen.

Bezüglich des Stabi's. Wo bekommt man einen passenden her (nicht das ich einen hole der auch nicht passt ;-)) bzw. mit was für Kosten kann man da rechnen? Hast du einen Anhaltspunkt?

Bis zu welcher Tiefe könnte ich denn gehen ohne diesen ändern zu müssen? Und hast du / jemand anderes vllt. noch ein Alternatives Fahrwerk als Empfehlung für mich?
Es sollte sich preislich so bis 500 Euro bewegen wenn möglich. Ähnlich des Cup Kits

LG

Dann wird es doch vom Fahrwerk kommen. Den stabil gibts auch von h&r. Bis 40mm geht ohne stabi.

Hallo,

schuldige, dass ich mich so lang nicht meldete.

Also, dass es das Fahrwerk ist kann ich nun auch von meinem Gefühl her bestätigen, da es nun schon ein quietschendes Geräusch beim Ein / Aussteigen von den hinter Rädern gibt… :stuck_out_tongue:

Bezüglich des Stabis… ich habe das Auto vor etwa 1,5 Jahren gekauft , im Fahrzeugschein sind 50mm Tieferlegungsfedern eingetragen. Nun weiß ich nicht ob der Stabi bereits gewechselt wurde, kann ich das ohne Probleme selbst nachvollziehen? Und wenn ja, wie?

Und als zweites… da ich nun schon lange mit dem Geräusch rum fahre, kann weitaus schlimmeres passieren, außer das es wuppt? Oder könnte es gefährlich werden damit weiter zu fahren? (Nicht das mir plötzlich das Auto auf der Straße aufliegt, weil da hinten was rausreißt o.ä, ich bin nicht vom Fach :slight_smile: )

Danke nochmal!

LG

Wenn jetzt bei 50er federn nix schleift wird schon ein anderer stabil drin sein. Bei vollem Lenkeinschlag siehst du den Abstand stqbi-antriebswelle und eventuelle Schleifspuren.
Glaube kaum daß sich der Umbau auf 55mm lohnt. Wegen 5mm tiefer würde ich mir das nicht antun. Allein schon aus Kostengründen.
Hol dir für hinten neue sportdämpfer, Einbau kann man selbst machen in 1-2 Stunden. Sind nur 3 schrauben pro Seite. Neue Anschlag/dämpfungsgummis nicht vergessen, das sind verschleissteile die ständig arbeiten im Gegensatz zu vorne.
Passieren kann so schnell nix aber ist halt nicht gut mit kqputten Stoßdämpfern. Also nicht mit 100km/h um die Kurven heizen.