[8L] Fragen zu Folierung

Hey Leute hoffe erstmal dass das Thema hier richtig ist :smiley:
Also ich hab vor demnächst das Dach von meinem a3 schwarz folieren zu lassen und dabei auch direkt die Außenspiegel.
Leider hab ich noch den kleinen rechten Außenspiegel und wollte mir vorher noch einen gleich großen holen ( vom FL ).

Ich hatte mich gefragt ob ich dann nicht einfach 2 Spiegel in schwarz holen soll, wäre doch günstiger oder ? Doch passt das vom Schwarzton ?? Hab auch überlegt ob ich stattdessen alu Kappen für die Spiegel holen soll… Was meint ihr ??

Naja ich sag mal so, schwarz ist niemals schwarz. Also denke ich, dass du auch diese folieren solltest. Kannst es aber auch so machen:
Holst dir die Spiegel, polierst die schön auf und gehst damit zum Folierer. Dann lässt du dir ein Schwarz geben, was möglichst gleich aussieht. Wenn er keines da hat, hättest du jedoch die Spiegel umsonst besorgt.

Also ich würde die Spiegel einfach direkt mit folieren.
Die Kappen kannst du sicher machen, hängt davon ab, ob du es eher auffällig, oder dezent magst.
Für meinen Geschmack sind die schwarzen in Kombination mit dem schwarzen Dach besser.

Ich hoffe, dass ich dir dabei helfen konnte. :slight_smile:

Ja hab ich auch schon befürchtet :confused: was die Kappen angeht bin ich mir noch sehr unsicher, überlege mir auch noch einen Heckspoiler zu holen, den vom s3 am besten, wahrscheinlich sollte ich den dann auch lieber ,mit folieren lassen ^^

Würde ich auch sagen, sonst hast du wieder einen farblichen Absatz vom Dach zum Spoiler.
Das mit den Alu / Chrom Kappen ist auch zu überlegen. Es kann halt passieren, dass du inmitten der "schwarz - blauen" ( recht gut passende Farben ) auf einmal den silbernen Farbfleck hast, der dann eventuell nicht passen könnte.

Was für Felgen hast du denn? Sind die dann silber? Oder schwarz?
Denn - wenn du silberne Felgen nimmst, dann könnte man die silbernen Kappen dazu kombinieren, jedoch die silbernen Kappen allein am Wagen sind dann halt der "eyecatcher" sozusagen.

Die Frage ist, ob du das so willst.

Hi
Also ich lese mit weil ich selbst foliere und soweit kann man ja bei den Tipps nix sagen.
ABer dre Schreibstihl is ächt ne Kattastrofe.
Liest keiner mehr nach bevor er auf Antworten klickt.
Echt peinlich. Ächt!

Jo, ich denke immer schneller, als ich tippen kann - ergo: viele Buchstabendreher :breaker:

Sry dafür.

Habe es mal korrigiert.

:thumbsup:
DANKE!

Sry war unterwegs! Also hab die Standard A3 Felgen, diese Runden mit den Löchern 15z ( -.-' ) in Silber . Hab aber noch 16 Zoll vom a6 4F rum liegen, wisst ihr zufällig wie ich die auf den A3 kriege ? Auf dem a6 sind größere drauf von daher werden die nicht genutzt

Sry war unterwegs! Also hab die Standard A3 Felgen, diese Runden mit den Löchern 15z ( -.-' ) in Silber . Hab aber noch 16 Zoll vom a6 4F rum liegen, wisst ihr zufällig wie ich die auf den A3 kriege ? Auf dem a6 sind größere drauf von daher werden die nicht genutzt

Sry war unterwegs! Also hab die Standard A3 Felgen, diese Runden mit den Löchern 15z ( -.-' ) in Silber . Hab aber noch 16 Zoll vom a6 4F rum liegen, wisst ihr zufällig wie ich die auf den A3 kriege ? Auf dem a6 sind größere drauf von daher werden die nicht genutzt

An sich musst du schauen, ob der Lochkreis derselbe ist, und ob die Radnabe passt. Dann ist die Frage, ob die Räder im Radkasten / Radhaus schleifen ( merkst du beim Fahren und Lenken deutlich ), und ob es beim einfedern schleift.

-> Wenn es nicht passt, dann kannst du diese Felgen / Reifen nicht nutzen.

Was du danach machen solltest wäre, dass du bei Audi fragst ( oder Fahrzeugschein schaust ), ob diese Reifen -, und Felgengröße vom Werk her vorgesehen ist. Wenn dem so ist ( und auch nichts schleift und tatsächlich alles passt ), dann ist das fein und du kannst so fahren.

Wenn nicht, aber es dennoch passt:

  1. zur Dekra gehen und prüfen lassen
  2. die Dekra Prüfer werden dein Auto stark beladen um zu schauen, ob es bei beladenem Auto irgendwo schleift
    2.1: wenn es schleift: nachfragen wie du es anpassen sollst ( wenn du auf eigene Faust irgendwas anpasst kann es sein, dass die Prüfer das dann nicht hinnehmen wollen )
    2.2: wenn es nicht schleift: einfach eintragen lassen ( bzw. mit dem Zettelchen, was du dann bekommst, zur Zulassungsstelle gehen und dort eintragen lassen )

Die Dekra Prüfung kostet natürlich ein paar €, wieviel genau musst du erfragen. Es sollten mehr als 70€ sein, aber weniger als 100€ für das Teilgutachten.

Die Eintragung bei der Zulassungsstelle kostet nochmal ein paar €, da du u.U. einen neuen Fahrzeugschein und -, oder Brief bekommst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ahh ok danke dir :slight_smile: ja hat geholfen am besten guck ich dann mal später.

Was die Folierung angeht bin ich mir bei den spiegeln immer noch nicht sicher aber glaub ich mach die auch schwarz :slight_smile:

Schwarze Aussenspiegel klingt gut :yes: