[8L] Frage bezüglich Geräusch beim Einschalten der Klimaautomatik

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass wenn ich die Klimaanlage anmache, aus dem Motorraum sehr laute Geräusche kommen, welche wie ich denke natürlich vom Klimakompressor stammen…

Ich habe ein Video hochgeladen, und wollte einfach andere A3 Fahrer fragen ob es normal ist, dass dies so laut ist?

Es ist eine Art lautes Pusten wie man hört, (jedoch nicht wenn die Fenster geschlossen sind, weshalb es auch sein kann das ich es die letzten Monate einfach nie wahrgenommen habe…

Also es kann auch vllt. einfach nur Falscher Alarm sein :slight_smile:

Danke im vorraus.

PS: Es ist ein A3 1.8T AUM 135tkm

https://www.youtube.com/watch?v=os1DPd7xk2I&feature=youtu.be

Das ist das Lager bzw. Die Magnetkupplung vom Klimakompressor.

Spürst Du auch Vibrationen, wenn die Klima zugeschaltet ist?

Wenn ich darüber nachdenke, spüre ich keine. Jedoch kann es auch sein, dass ich darauf einfach nicht geachtet habe bzw es mir nicht aufgefallen ist. Werde darauf mal gezielt morgen beim Fahren achten.

Die Vibrationen sollten am Kompressor sein, oder ggf. im Auto?

Gesetz der Fall das Lager bzw die Magnetkupplung müssen gewechselt werden, geht dies einzeln? Oder muss man den ganzen Kompressor erneuern? Und gibt es einen Richtwert was so etwas kostet?

Und… ist es notwendig, das ganze Zeitnah zu erledigen? Die Klimaautomatik arbeitet noch gut wie vorher. oder können Folgeschäden entstehen?

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung

Bei mir hört man das Lager auch ein wenig. Macht aber nix. Was wirklich geholfen hat: die Mahnetkupplung kann man mittels einer Zentraldchraube ausbauen und reinigen bzw. Die Lager der 3 kleinen Arme schmieren. Damit waren bei mir die Vibrationen und 90% der Geräusche weg (keine Unwucht mehr infolge der schwergängigen Arme)

Probier es einfach, kostet nix. Und von unten mittels Auffahrtsrampe oder Wagenheber (gut sichern!) kommt man schön dazu!