Hallo,
mein A3 TDI-PD (Bj. 9/01) zeigte mir seit etwa 20.000 km ständig im FIS an, daß der Ölstand zu niedrig sei, obwohl er bis zum max-Pegel voll war. Die Werkstatt wußte zunächst keinen Rat und ein Tausch des Fühlers half auch nicht.
Manchmal verschwand der Fehler für etwa 100 km wenn ich die Motorhaube mal für wenige Minuten öffnete und wieder schloß ohne sonst etwas gemacht zu haben!
Heute bekommt mein A3 seinen ersten Service (31.000 km), dazu bekommt er ein neues Steuergerät eingebaut. Angeblich soll damit der Fehler behoben werden. Ich bin gespannt ob das hinhaut.
Vor einiger Zeit hatte ich hier von dem gleichen Problem bei anderen A3-Fahrern gelesen. Daher dieses Posting mit Hinweis auf den Steuergerätetausch auf Garantie.
Das neue Steuergerät hat das Problem mit der fehlerhaften Ölmangelanzeige im FIS behoben. Wenn das nicht über Garantie gelaufen wäre, hätte ich stolze 750,- € für den Austausch zahlen müssen. Leider ist der Verbrauch mit dem neuen Steuergerät um fast 1 l/100 km angestiegen, aber das kann ich der Werkstatt kaum nachweisen geschweige denn reklamieren. Die würden bestimmt behaupten, daß es am Fahrstil liegt.
Ich habe seit ca. einer Woche genau das gleiche Problem:
Öl ist laut Messstab auf Maximum, aber das FIS zeigt nach einger Fahrtzeit an, dass es auf dem Minimalstand wäre. Und die Anzeige bleibt, bis ich wieder Öl kontrolliere o.ä.
Komischerweise trat der Fehler bei @frank beim Neuwagen auf, meiner hat inzwischen 200tkm…
Hatte seither noch jemand das Problem bzw. gibt es andere Lösungsvorschläge außer dem teurem Austausch des Motorsteuergerätes?
PS: Ich weis es ist ein uralter Thread, aber es ist der einzige, den ich zu diesem Problem gefunden habe!