[8L] Federbruch - wo finde ich Ersatz ?

Hallo

ich habe eine A3 8l1 , bj. 1997 , 1,9 TDI Amibition.
war gestern beim TÜV und habe vorne rechts einen Federbruch.
Aber irgendwie finde ich im Internet keinen Ersatz , habt ihr eine Idee ?

Gruß
Chris

Schau doch mal bei lokalen Schrottplätzen und/oder Autoverwertern vorbei?

@Chris-Rox

…oder bei Kumpels :coffee:

mfg
anu

Hi, Chris,

klar kann man auch eine gebrauchte Feder verbauen, aber die Neuteile sind nun wieder nicht so extrem teuer, dass man zwingend auf Altware zurückgreifen müsste.

Im Übrigen handelt es sich ja hier um sicherheitsrelevante Bauteile!

Und wenn Du schon mal dabei bist, schau auch kritisch auf die Dämpfer.

Sollten die okay sein, würde ich zumindest prophylaktisch die Domlager erneuern, um nicht in Kürze den ganzen Ramsch wegen Knarzgeräuschen wieder zerlegen zu müssen.

Falls Du Dich wunderst, dass ich von den Teilen ständig in der Mehrzahl spreche: Feder- und Dämpferwechsel sollten immer auf beiden Seiten einer Achse erledigt werden.

Habe die Aktion an der VA mit Neuteilen gerade hinter mir. War gar nicht so easy, denn nach 19 Jahren Autoleben hatte der Rost schon ordentlich an der dauerhaften Verbindung der Oberflächen gearbeitet. Zudem stehen mir nur Wagenheber und Böcke zur Verfügung, und der geliehene Federspanner war ein elendes Teil ohne Zentralschraube. Aber mit genügend Zeit und etwas Geschick geht ja bekanntlich alles.

Das Wichtigste jedoch ist im Ergebnis eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhaltens! Ich war auch früher zufrieden mit der Straßenlage und wurde erst durch den Federbruch zum Handeln genötigt. Jetzt aber zeigt sich, dass neues Material einen deutlichen Unterschied macht, deshalb empfehle ich es wärmstens.

Gruß

Norbert

Hallo Chris,

falls Du noch suchst, ich habe im Keller eine Feder aus dem gleichen Audi, gleiches Baujahr liegen, bei 66 000 ausgebaut, aufgrund eines Umbaus. Eigentlich wollte ich etwas anderes damit machen, ist aber nie dazu gekommen.

Gruß

Pierre

Hallo Leute

habe dank snake-dragon nun ersatz in aussicht , dankeschön für eure antworten.

Wie findet man überhaupt die richtige Feder(n)?
Gibt ja zig (15?) verschiedene Ausführungen für hinten.
Der Farbcode sollt ja bei der alten, als auch bei der gebrauchten nicht mehr lesbar sein?