[8L] fahrzeug ruckelt bei beschleunigung. keine leistung. habt ihr rat?

moin,

ich bin neu in der community und das leider aus folgendem grund:

ich habe mir vor einem knappen monat von privat einen a3 bj 2002 1,6 gekauft, der optisch erstmal tiptop ist.
er fuhr sich die erste zeit auch super, so wie es sollte. dann vor 3 wochen fing er an beim start im motorraum hochfrequent metallisch zu klackern. das ging aber wieder weg nach ca 45 sek.
dann folgte einmal, dass er bei der ersten zündung sehr schwierig anging. aber auch hier wieder eher ein mechanisches geräusch als ein elektrisches.
dann bemerkte ich, dass er sowohl im leerlauf als auch beim normalen fahren zwischendurch mitr der drehzahl entweder etwas verringerte oder hochging. ohne jegliches zutun von mir.
jetzt vor ein paar tagen wurde es immer schlimmer, dass er anfing bei schleunigung im 2ten 3ten und 4twen ganz stark zu ruckeln und keine leistung mehr zu bringen.

hab ihn gestern auslesen lassen

  1. fehlerspeicher fehleranzahl:2

P0551 servolenkungs-druckschalter --signal unplausibel
P0171 kraftstoffsystem bank 1 — gemisch zu mager

musste heute leider wieder knapp 120 km fahren und er klingt er jetzt wie ein 2takter oO
heute fing dann die motorelektronikleuchte zu leuchten, sowie die asr/esp anzeige.

ganzes erspartes ausgegeben dafür.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

gruß

Hallo,
leider kann ich dir sicherlich nicht viel helfen. Aber bei meinem (Auch Thema von heute) ist es ähnlich. Ruckelt und zieht nicht richtig. Ca. 19 Sek. von 0 auf 100. Also unterirdisch.
Habe eben dann mal den Kerzenstecker der funkt wenn ich Wasser drauf sprühe, gezogen und mit WD40 von innen eingesprüht. Er zieht jetzt deutlich besser. Ich hoffe das hat sich erledigt wenn ich Kerzen und Zündungskabel erneuere. Dann noch Drosselklappe vom Fachmann anlernen, denn es definitiv eine neue Batterie hereingekommen.
Vielleicht sind es bei dir ja auch "nur" Zündaussetzer. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

Gruß
Ekki

P.S. Vielleicht nicht mehr unnötig fahren. Ich denke das ist nicht gut für den KAT (aber auch nur halbwissen von mir)

Danke, aber musste fahren.
Ab morgen mit dem Rad zur Arbeit :smiley:
Ich habe selber leider absolut keine Ahnung von einem Motor und was ich da selber machen kann. :frowning:

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem :slight_smile:

Hallo,

P0171 kraftstoffsystem bank 1 — gemisch zu mager

diesen Fehler hatte ich auch mal nach einem Zündkerzentausch. Hier waren Dichtungen defekt und der Motor hat da Luft gezogen.

Sieht für mich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung aus.
Möglicherweise hat die Kraftstoffpumpe ihr Verfallsdatum erreicht.
Wenn das mein Auto wäre, würde ich den Kraftstoffdruck und die Fördermenge der Pumpe prüfen lassen.

Magergemisch ist für den Kat nicht gefährlich. Aber für den Motor.
Es entstehen höhere Verbennungstemperaturen und diese können bei hoher Last zu Schäden führen.
Bedeutet: nicht Vollgas fahren, nicht auf der Autobahn heizen.