[8L] Fahreindruck zwischen A3 1,8T AGU und S3 1,8T BAM

Hallo, ich fahre jetzt schon seit 17 Jahren einen A3 mit 1,8T AGU-Motor (MTM-Chip + Aga).

Nachdem ich nun erstmals einen S3 gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der BAM vom Motorengeräusch wesentlich rauer ist. Die Geräuschkulisse vom Motor ist im Innenraum wesentlich präsenter.
Das Lenkverhalten ist ebenfalls wesentlich anders. Der S3 lässt sich schwerfälliger lenken, obwohl mit Serienfahrwerk und 17" Räder, der A3 mit Bilstein Sportfahrwerk und 18" Räder.
Auch das Kupplungspedal vom S3 hat einen wesentlich höheren Druckpunkt und ist beim direkten Umstieg erstmal gewöhnungsbedürftig. Vom Druckgefühl eher wie das Bremspedal, und im Vergleich zum A3 schon kraftaufwändig.
Als ich in meinen A3 gestiegen bin und die Kupplung betätigte, dachte ich, ich würde das Bodenblech durchdrücken, vom Druckgefühl ist es eher wie das Gaspedal und fast ohne Widerstand.

Das alles ist jetzt nicht besonders schlimm, für mich war es jedoch völlig unerwartet, wie unterschiedlich sich die Fahrzeuge in Bezug auf die Bedienung anfühlen.

Vom 6-Gang Getriebe bin ich jedoch etwas enttäuscht. Die Schaltwege scheinen etwas kürzer und knackiger zu sein, was ja von Vorteil ist. Die Übersetzung finde ich jedoch etwas zu kurz und ich habe das Gefühl dass ich mehr Schalten muss. Der 6. Gang scheint auch nicht länger zu sein als der 5. im A3, bei 100 km/h drehen beide etwa bei 2500 U/min.

Unerwartet im positiven war für mich aber , dass sich der S3 in Sachen Fahrleistung nochmals deutlich vom gechippten A3 abhebt. Auch das Ansprechverhalten des größeren Turboladers ist wesentlich besser als ich es vermutet habe, vielleicht liegt dies aber auch am 6-Gang Getriebe…

Was mich nun interessieren würde ist, ob ihr auch schon beide Fahrzeuge im direkten Vergleich getestet habt und meine Eindrücke bestätigen könnt bzw. wie eure Eindrücke sind?

Hi,