[8L] Fahreindruck zwischen A3 1,8T AGU und S3 1,8T BAM

Hallo, ich fahre jetzt schon seit 17 Jahren einen A3 mit 1,8T AGU-Motor (MTM-Chip + Aga).

Nachdem ich nun erstmals einen S3 gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der BAM vom Motorengeräusch wesentlich rauer ist. Die Geräuschkulisse vom Motor ist im Innenraum wesentlich präsenter.
Das Lenkverhalten ist ebenfalls wesentlich anders. Der S3 lässt sich schwerfälliger lenken, obwohl mit Serienfahrwerk und 17" Räder, der A3 mit Bilstein Sportfahrwerk und 18" Räder.
Auch das Kupplungspedal vom S3 hat einen wesentlich höheren Druckpunkt und ist beim direkten Umstieg erstmal gewöhnungsbedürftig. Vom Druckgefühl eher wie das Bremspedal, und im Vergleich zum A3 schon kraftaufwändig.
Als ich in meinen A3 gestiegen bin und die Kupplung betätigte, dachte ich, ich würde das Bodenblech durchdrücken, vom Druckgefühl ist es eher wie das Gaspedal und fast ohne Widerstand.

Das alles ist jetzt nicht besonders schlimm, für mich war es jedoch völlig unerwartet, wie unterschiedlich sich die Fahrzeuge in Bezug auf die Bedienung anfühlen.

Vom 6-Gang Getriebe bin ich jedoch etwas enttäuscht. Die Schaltwege scheinen etwas kürzer und knackiger zu sein, was ja von Vorteil ist. Die Übersetzung finde ich jedoch etwas zu kurz und ich habe das Gefühl dass ich mehr Schalten muss. Der 6. Gang scheint auch nicht länger zu sein als der 5. im A3, bei 100 km/h drehen beide etwa bei 2500 U/min.

Unerwartet im positiven war für mich aber , dass sich der S3 in Sachen Fahrleistung nochmals deutlich vom gechippten A3 abhebt. Auch das Ansprechverhalten des größeren Turboladers ist wesentlich besser als ich es vermutet habe, vielleicht liegt dies aber auch am 6-Gang Getriebe…

Was mich nun interessieren würde ist, ob ihr auch schon beide Fahrzeuge im direkten Vergleich getestet habt und meine Eindrücke bestätigen könnt bzw. wie eure Eindrücke sind?

Hi,

hatte ebenfalls vor dem S3 einen AGU. Mit den ersten Eindrücken gebe ich dir Recht. Die Kupplung und die Lenkung sind sehr schwergängig. Ich vermute mal dass ist dem fast 300KG Mehrgewicht geschuldet. zusätzlich sind die Teile natürlich ein wenig größer dimensioniert und verstärkter. Hinzu kommt dann noch, dass es sich so sportlicher anfühlt.

In Sachen Fahrleistung finde ich dass der gechippte AGU viel bissiger ist als der Serien BAM. Viel besseres Ansprechverhalten und besserer Durchzug.

Servus,

deine Erfahrungen kann ich bestätigen, bin auch nach 2 Jahren AGU (gechippt, downpipe, AGA, Ansaugung, LLk) auf einen S3 BAM (Serie) umgestiegen. Lenkung fang ich jetzt nicht sooo deutlich unterschiedlich.

Die Übersetzung der einzelnen Gänge finde ich im Alltag recht harmonisch, wobei ich idR 1-2-4-6 schalte und Gang 3 und 5 allermeistens auslasse. Kurz ist Ansichtssache, denn unter 3000Upm hat der Motor hat "kein" Drehmoment. Und für das Band von 3000-5500Upm ist die Abstimmung des Getriebes ok.

Ich vermisse am S3 ehrlich gesagt am meisten dieses frühe Drehmoment vom AGU und das (in meinem Fall) sehr breite Drehzahlplateau. Aber daran wird gearbeitet :biggrin:

Hatte bevor ich s3 hatte auch nen 98er agu mit k04-001 also im vergleich zum serien s3 großer unterschied agu wa viel giftiger auch untenrum,aber das natürlich auch klar agu wa abgestimmt und der serien agu fährt sich auch nicht spannend :slight_smile: wenn s3 aber bissel gemacht ist fetzt der s3 richtig und agu sieht alt aus wobei ich sagen muss hin und wieder fehlt er mir :stuck_out_tongue: . Zum thema lenkung, die lenkung wa meiner Meinung viel leichter als zum s3,das soll und ist wohl beim s3 so gewollt das schwerer geht. Fahrwerk find ich s3 wesentlich besser einfach direkter und straffer wie gesagt meiner empfindung nach.

Lieben Gruß