[8L] ESP-Anzeige im Kombiinstrument

Hallo zusammen,

an meinem A3, EZ 08/2001, Facelift, leuchtet die ESP-Anzeige nicht.
Sie leuchtet nie, also auch nicht kurz beim Einschalten der Zündung. Und auch nicht beim betätigen des Off-Schalters an der Konsole.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die entsprechende Birne im Kombiinstrument defekt sein muss.

Ich habe schon heraus gefunden, dass die ESP-Lampe beim Facelift eine normale Glühlampe ist, und keine SMD-LED.

Nun meine Fragen:

  • Weiß jemand, WAS für eine Glühlampe das ist, also welche Lampe ich vorher besorgen sollte? Welche Fassung und wieviel Watt?
  • Kann mir jemand, der den Tacho schonmal ausgebaut hat, bestätigen, dass das so einfach ist? Also Tacho ausbauen (2 Schrauben), auf der Rückseite abstecken, Lampe wechseln und einfach wieder einbauen?

Vielen Danke, schönen Abend und Grüße

Der Ausbau des Tacho ist fast so, wie du es beschrieben hast. Allerdings musst du, bevor du an die Schrauben ran kommst, die Blende unter dem Kombi rechts und links nach oben drücken und nach hinten herausziehen. Und um das Kombi durch's Lenkrad zu bekommen, musst du das Lenkrad nach unten schieben.

Was die LED/Glühbirne angeht: Wie hast du herausgefunden, dass es sich bei der ESP-Kontrollampe um eine Glühbirne handelt? Mein Vfl Kombi und die FL-Kombis, die ich auseinander gebaut habe, hatten dort alle eine LED. Natürlich können die LED, die Lötstellen oder die Leiterbahnen auch ihren Geist aufgeben…

Hast du schon mal den Fehlerspeicher im ABS/ESP Steuergerät ausgelesen?

Ich habe ein wenig recherchiert, und alle meine gefundenen Quellen geben an, dass beim A3 Facelift die ESP-Lampe und die Fernlicht-Lampe "normale" Glühlampen sind. Das sind auch die beiden einzigen Glühlampen im Kombi, alles andere am Tacho sind wohl SMD-LEDs.
So steht das auch im "So wirds gemacht"-Buch von Etzold.
Das bestrifft aber nur die A3s bis 2003, vielleicht sind deine neuere?

Von demher wäre der Ausbau des Kombis und der Austauch der Lampe wohl kein Problem, wie du ja auch bestätigst, was den Ausbau des Tachos angeht :slight_smile:

Der Fehlerspeicher gibt keinen Fehler im ESP an, den hab ich natürlich auslesen lassen.
Ob mein Kombi richtig codiert ist kann ich leider nicht sagen… das übersteigt meine Kenntnisse :wink:

Da die entsprechende Lampe gar nicht leuchtet, aber ein ESP defininitiv verbaut ist (über Audi ist das ja ganz leicht über die Fahrgestellnummer abrufbar), bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Lampe durchgebrannt ist… für andere Möglichkeiten was da los sein könnte, wäre ich dankbar.

Im Facelift Kombiinstrument gibt es keine Glühlampe mehr. Alle Kontrollleuchten sind SMD LEDs.
Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer die LED ggf. zugeklebt hat, da ein Fehler vorlag. Oder tritt das Problem erst seit kurzem auf? Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und/oder das KI zerlegen.
Dass die LED defekt ist, ist nicht unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich.

Ah ok, danke euch beiden für die Info, dass es im Facelift keine Glühlampe mehr im K-Instrument gibt.
Dann war ich hier falsch informiert.
Dann vermute ich auch, dass der Vorbesitzer die LED abgedeckt hat.
Das war schon immer so, seit ich das Auto habe, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.
Stellt sich nun die Frage:

  1. So lassen, und hoffen dass der TÜV-Prüfer im Dezember das nicht merkt, oder nicht bemängelt,
    oder
  2. nachschauen, ob die LED tatsächlich abgedeckt ist, und dann auf Fehlersuche begeben…

ESP ist schon eine schöne Sache. Ich würde deine Möglichkeit 2 wählen. Falls die Fehlerauslesung der ESP ergibt, dass das zu teuer wird, weitersehen.

Ich tippe ganz blind auf den Beschleunigungssensor. Du musst den Fehlerspeicher abfragen. Du hättest Glück, wenn es an einem Drehzahlsensor liegen würde. Dann könntest du die Sache schnell und günstig beseitigen.

Alles klar :wink: Dann mache ich das mal so. Erstmal schauen, ob die LED tatsächlich abgedeckt ist. Tacho-Ausbau sollte ja relativ fix gehen. Werde dann gerne hier schreiben, was das Ergebnis war.