[8L] Drehzahl im Leerlauf kurzzeitig auf ca. 1400u/min

hallo ich habe ein problem, und zwar wie die überschrift schon leicht verraten kann habe ich folgendes Problem:
1: Wenn ich mein auto anmache springt die drehzahl manchmal bis ca. 2000u/min und sinkt dann wieder. ist das normal ?

2: wenn ich fahre und dann an einer ampel anhalte oder sonst irgendwo bleibt die drehtzahl ca 5 sekunden auf 1200 oder auch manchmal bei 1400 umdrehungen und sinkt dann auch ganz langsam auf seine 860 u/min und das jedes mal beim anhalten. auch wenn ich mit eingelegtem gang bremse und die drehzahl bis 1000u/min ruter kriege trete ich die kupplung und die drehzahl geht tdm auf 1200.

hab schon zahlreiche beiträge durchstöbert hier uund anderen foren und leider werde ich nicht schlau daraus.

hat jemand zufällig eine ahnung woran es liegen könnte und ob schon jemand damit erfahrungen gemacht hat.

danke im voraus .

PS.: log datei meines fehlerspeichers:

Kilometerstand: 196680km Reparaturauftrag:



Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3 (1997 > 2003)
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 22 35 37 45 55 56 57 75 76

Kilometerstand: 196680km

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV6A-906-018-AGU.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 AQ
Bauteil: 1.8L R4/5VT MOTR HS D04
Codierung: 04000
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 71EFA39F3B2BC896649-4A3A

2 Fehlercodes gefunden:
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0116 - 35-00 - unplausibles Signal
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

also bei warmem Motor kann die Sonde sein, tippe aber auch auf den kühltempsensor der dir auch angezeigt wurde…kost n paar€50 hab ich heut auch gewechselt is echt easy…brauchst nur den und Frostschutz…mfg

Welche Sonde ist es genau wenn ich jetzt so doof fragen darf

klar darfst du…bin selbst neu hier und hab meine Problemchen mit meinem kleinen zzt. :wink:

lambdasonde vor kat (Bank 1) schimpft sie sich …

Es gibt da ein Leerlaufregel-Ventil, welches das Standgas regelt. Ein Bekannter von mir hatte das extreme Problem, dass die Drehzahlen auf 3000-4000 hochgehen, sobald er in die Kupplung stieg.

Laut Mechaniker kann derartiges schon gelöst werden, indem man auf der Autobahn mal kräftig in das Pedal drückt, damit besagtes Ventil frei 'geblasen' (ich kenne mich leider nicht genau aus) wird.

Er hat auch gleich die Zündkerzen gemacht, vielleicht lag es auch daran.